Fashion follows Function! Das ist bei AOD ein festgelegtes Designmantra. Denn Pascal Stüsser und Tom Fahrentrapp, die beiden Köpfe hinter dem deutschen Newcomer-Label AOD, bauen ihre Kollektion zunächst auf den funktionalen Aspekt auf, ehe sie sich über den Look Gedanken machen.

Ein Grund dafür ist Pascal Stüssers Industriedesign-Background. Er geht eher unkonventionell an die Mode heran. Und genau das macht den Spirit der Kölner Unisex-Brand aus. Das Ergebnis: Streetwear, die an das angesagte Label Off-White anknüpft – allerdings deutlich nüchterner daherkommt. Gedeckte Farben wie Schwarz, Grau oder Weinrot und simple Prints sind der Beweis. Dennoch heißt schlicht nicht langweilig. Immerhin verfolgt das Duo mit seiner ehrlichen Handschrift einen innovativen Anspruch und sieht sich auf Augenhöhe mit namhaften Streetwear-Brands wie eben Off-White oder auch Hood by Air. Das Potenzial dazu haben die Jungs. Der erste Beweis wird im März mit der Debüt-Kollektion Spring/Summer-2017 geliefert. Insgesamt 13 Pieces – darunter T-Shirts, Longsleeves, Caps, eine ultra coole Jeansjacke und ein leichter Sommermantel, der dank Tyvec-Material das Highlight der Kollektion ist – könnten der Auftakt einer verheißungsvollen Karriere sein.

aod_2
Als Hauptinspirationsquelle dienen AOD-Designer Pascal Stüsser typische Elemente des Industriedesigns. „Die Typographie der Prints, das Logo, ja eigentlich unsere gesamte Corporate Identity ist stark von Produktgrafiken und Schriftzügen aus Haushalt, Medizin und HiFi beeinflusst“, sagt Stüsser. „Ich lasse mich aber auch gerne von Architektur, insbesondere vom zeitlosen Bauhaus- und skandinavischen Design-Elementen, inspirieren.“

Wer sich übrigens fragt, wofür die drei Buchstaben AOD eigentlich stehen, wird überrascht sein. Denn: Sie haben keine feste Bedeutung. Zwar steht AOD für die SS17-Kollektion für ‚Angewandtes optisches Design‘, doch die drei Buchstaben des Namens sollen mit jeder Kollektion neu ausgelegt werden.

Die AOD ‚Angewandtes optisches Design‘ SS17-Kollektion ist ab März im Online Shop und ab Mai in ausgewählten Stores erhältlich.

Mehr unter www.a-o-d.eu.