Mango Committed

Die Vertikalen haben es manchmal gar nicht so leicht. Einige werden jetzt laut auflachen oder hämisch die Augenbraue heben, aber Fast-Fashion Retailer wie H&M, Zara oder Mango haben vor allem in einer Sache ein großes Problem: ihr Image in Bezug auf Nachhaltigkeit. Natürlich werden die Unternehmen zunehmend aktiv und führen ihre eigenen Initiativen zugunsten der Umwelt ein. Wie auch Mango im Rahmen des »Take Action« Programms jetzt neue nachhaltige Fasern in der zweiten Mango Committed Kollektion einarbeitete und sowohl mit hochwertigen Qualitäten als auch begehrenswerten Designs überrascht, die sich jetzt sogar personalisieren lassen.

HOHE ZIELE FÜR 2022

Dabei hat die spanische Kette vor allem ein genaues Ziel vor Augen: Im Jahr 2022 sollen 50 Prozent der Baumwolle, die für die Kollektionen verarbeitet wird, aus nachhaltiger Erzeugung stammen. Darüber hinaus verfügt die neue Committed Kollektion über 45 Prozent mehr Modelle als die aus der vorherigen Saison. Sie wurde zudem in Spanien, Marokko und der Türkei produziert, wodurch erhebliche Emissionen eingespart werden konnten. „Die Zukunft der Mode beginnt hier. Die Kriterien der Verbraucher und das Nachhaltigkeitsbewusstsein haben sich in den vergangenen Jahren exponentiell entwickelt und genau so hat es auch die Mode getan. Mango engagiert sich für ein nachhaltigeres Geschäftsmodell”, sagt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Mango, Daniel López.

Mango Committed

MANGO TAKES ACTION

Nach dem großen Erfolg der ersten Kollektion, die Mango in der letzten Saison vorgestellt hat, war es daher nur logisch eine zweite nachhaltige Mango Committed Sonderkollektion zu lancieren. Ökologische Womens- und Menswear, die aus nachhaltigen Materialien hergestellt wurde ist gefragter denn je. Dieses Mal wurden jedoch zusätzlich zur Bio-Baumwolle und Recycling-Baumwolle ebenfalls andere nachhaltige Fasern wie recycelte Wolle, Modal und Lyocell aufgenommen.
Die Womenswear Stylings haben eine klare Military-Inspiration in Vintage-Optik. Sie bestechen jedoch trotz des maskulinen Oversized-Touchs mit einer femininen Note. Aufgesetzte Taschen und Nieten in Antik-Kupfer setzen zudem stilvolle Akzente. Vor allem Grün in all seinen Schattierungen dominiert im Mix mit Ziegelbraun, Grau und Ocker den Look der Kollektion. Zu den Highlights bei den vielseitigen Teilen aus der Damen-Kollektion gehören der Power Suit in Ziegelbraun und die Maxi-Pufferjacke.
Die Design-Auswahl bei der Menswear Linie baut ebenfalls auf klassische Utility-Charakteristika auf und setzt auf neutrale Töne wie Navy, Militärgrün, Naturweiß und Tobacco-Braun mit ziegelbraunen Nuancen. Zu den Essentials dieser Linie gehören der Cordanzug, der Overall im Workwear-Stil und der Oversized Mantel in Tobacco-Braun.

PUT A LABEL ON IT: MANGO COMMITTED PERSONALISIERT

Das i-Tüpfelchen der ganzen Sache: Mango bietet jezt seinen Kunden in Spanien, Frankreich, UK, Deutschland und Italien die Möglichkeit, ihre Initialen auf zwei Kleidungsstücke der nachhaltigen Mango Committed Modekollektion aufdrucken zu lassen, um so einzigartige und personalisierte Looks zu kreieren. Doch aufgepasst: Dieser Service ist nur für Bestellungen auf mango.com möglich. Worauf also noch warten? Jetzt schnell die Kollektion shoppen und einfach mal etwas Gutes für sich und die Umwelt tun.

Mango Committed