Female Future

Ein Titel. Ein T-Shirt. Eine Bewegung: The Female Future. Ausgelöst von Maria Grazia Chiuri, Chefdesignerin bei Christian Dior, die letztes Jahr mit einem weißen Baumwollshirt den Feminismus straßentauglich machte. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn nach dem Hype um das derzeit wohl politischste T-Shirt mit dem Slogan „We Should All be Feminists“, gibt es mittlerweile unzählig viele Möglichkeiten seine Girl Power offenkundig mitzuteilen.

Ära: Female Future

Und auch, wenn viele Chiuri für diesen Geniestreich feiern, sie ist übrigens die erste weibliche Kreativdirektorin dieses traditionswürdigen Hauses, gibt es auch viele Kritiker, die behaupten, Feminismus sei kein Modetrend. Stimmt. Feminismus ist eine Bewegung, eine Lebenseinstellung, eine Ideologie, der laute Wunsch, nein, das Verlangen nach grundlegenden Veränderungen von festgefahrenen, antiquierten Vorstellungen und daher auch eine Dauerbaustelle. Der modische Anteil im Feminismus? Lediglich ein Barometer für den Status quo. Die Mode war und ist schon immer das erbarmungslose Spiegelbild unserer Gesellschaft gewesen – ob man ihr nun diese sozial-kritische Bedeutung schenken mag oder nicht. Schließlich lesen sich Trends, insbesondere in der Frauenmode, wie ein textiles Geschichtsbuch: das Korsett, das Flapperkleid, der Hosenanzug, Badeanzüge, BHs, Miniröcke, Bikinis, Schulterpolster und jetzt eben  das einfache T-Shirt mit einer schier simplen, aber klaren Aussage.

Girls got the Power

Schluss mit subtilen Hinweisen, verschlüsselten Botschaften oder verspielten Interpretationen. Der Essay von Bestseller-Autorin und Feministin Chimamanda Ngozi Adichie mit eben jenem auf dem Dior-T-Shirt zitierten Titel „We should all be feminists“ befasst sich mit dem Thema, was es bedeutet, im 21. Jahrhundert eine Frau zu sein und ist daher Pflichtlektüre für sowohl Frauen als auch Männer.
Wer sich jetzt letztlich wie tief mit dem Thema Feminismus auseinandersetzt und trotzdem ein Girl-Power Shirt trägt, sei einmal dahin gestellt. Vielmehr geht es hier doch um die Frage, warum Feminismus immer noch wie ein rotes Tuch behandelt wird und sich viel zu wenige Frauen trauen, an dem globalen Gespräch teilzunehmen – selbst, wenn Feminismus jetzt sogar stolz (!) auf der Brust nach außen hin gezeigt wird?

Und jetzt alle: Female! Future!

Frauen dürfen, müssen, können, sollen stolz darauf sein, eine Frau zu sein. Und zwar in jedweder Form, mit jedweden Interessen. We SHOULD all be feminists! Daher, Ladies und Gentlemen: Show your pride. Spread the word and start the change. Wir wollen eure GIRL POWER sehen! …Dafür haben für euch schon mal ein paar Shopping-Tipps zusammengestellt.