Keine Tierversuche, keine chemischen Inhaltsstoffe, keine Kompromisse. Diesem Credo haben sich zwei Berlinerinnen verschrieben, als sie vor knapp vier Jahren ihr Naturkosmetik-Unternehmen mit dem märchenhaft wie kraftvollen Namen Und Gretel gründeten – wer braucht eigentlich Hänsel? Der Clou: Sie brechen mit dem Klischee.

Und das auf eine ganz einfache Art: Die Gründerinnen Christina Roth und Stephanie Dettmann vereinen Kosmetik mit Zeitgeist und einer nachhaltigen Seele. Sie setzen auf die facettenreichen Farben der Natur, hergestellt mit luxuriösen, pflegenden Texturen auf Basis hochwertiger, natürlicher Ingredienzien wie Avocado-Öl, Kamillenextrakt oder Muskatellersalbei. Aber sie verzichten dabei ganz auf Konservierungsstoffe, chemische Inhaltsstoffe und Tierversuche.

Die Erfahrung des Duos kommt ihnen dabei immer wieder zugute. Christina Roth hat als international agierende Make-up Artistin mit zahllosen Persönlichkeiten aus Film, Mode und Werbung für Foto- und Filmaufnahmen zusammengearbeitet. Und es war gerade ihr Beruf, der sie über all die Jahre immer wieder mit einem Paradoxon konfrontierte: Dem Begehren nach Make-up mit natürlichen Inhaltsstoffen und dem Bedarf an Kosmetik, die höchsten Ansprüchen gerecht werden soll.

Christina Roth und Stephanie Dettmann

Vor allem intensive Farben und lange Haftbarkeit wurden im professionellen dekorativen Kosmetikbereich bisher nur durch den Einsatz umstrittener Inhaltsstoffe sowie synthetischer Konservierungsmittel erreicht. Make-up-Produkte aus dem Naturkosmetik-Segment hingegen ließen bisher kräftige Farben, feine Texturen und lange Haftbarkeit missen. Das wollte sie ändern. In Marketing-Expertin Stephanie Dettmann fand sie dann die perfekte Business-Partnerin.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit: Ein bewusst reduziertes und sorgfältig abgestimmtes Sortiment, das auf höchste Qualität setzt (BDHI-zertifiziert) und alle Produkte beinhaltet, die für ein komplettes Make-up notwendig sind. Das moderne Produktdesign im cleanen Schwarz-Weiß-Kontrast unterstreicht das zeitgenössische Verständnis von Und Gretel einmal mehr und ist ein weiteres Argument, in Zukunft auf Naturkosmetik umzusteigen.

Weitere Informationen unter undgretel.com.