Einfachheit als Radikalität – so das Motto der neuen Prada ‚Nonconformists’-Kampagne für die Herbst/Winter 2017 Kollektion. Ein Paradoxon, das eben nur dieses eine italienische Modehaus in dieser bestimmten Form umsetzen kann: der Nonkonformismus in der Normalität.

Prada gilt ohnehin als eines der wohl freigeistigsten Labels überhaupt. Sie sind frei von Regeln, frei von Grenzen. Dieses Privileg macht sich das italienische Traditionshaus jetzt auch für seine 365 Grad ‚Nonconformist‘-Kampagne zunutze, die die Themen Menschlichkeit, Realität und Einfachheit anhand der Mens- und Womenswear Herbst/Winter 2017 Kollektion verkörpern soll.

„Diese Prada-Kampagnenbilder stellen ein neues Gefühl der Intimität, ein Gespräch zwischen Betrachter und Modellen dar“, heißt es seitens des Unternehmens. „Jeder ist ein Charakter in sich selbst, eine Person, die ihre eigene Identität neben der Kleidung ausdrückt. Die Bilder kontrastieren subtile monochrome Portraits und betonen die Individualität jedes Models mit Hilfe der ‚Porträts‘ von Prada-Key-Looks. Nebeneinander, betonen sie die intime, persönliche Beziehung zwischen dem Träger und seinen Kleidern.“

Übrigens: Mit der ‚Nonconformists’-Kampagne bricht Prada mit einer Tradition. Warum? Weil Fotograf Willy Vanderperre die Fotos bereits am 15. Januar 2017 nicht nach, sondern vor der Fashionshow in Mailand aufgenommen hat. Und das ist irgendwie schon wieder pradaesk und erfrischend anders.