Nicht nur der Sommer ruft zum Rock tragen, auch im Herbst lässt sich der Modetrend im Layering Look kombinieren. Statt zu leichter Seide wird im Herbst zum massiven Denim gegriffen. Der Maxi-Jeansrock aus den 90ern erlebt 2022 bei Marken wie MM6 Maison Margiela, Ganni, Rejina Pyo und Co. ein Revival. Die schönsten Ausführungen und Styling-Ideen findet ihr hier.
So wird der 90er Modetrend Maxi-Jeansrock im Herbst 2022 getragen
Der Maxi-Jeansrock mit Schlitz
Lang, länger, Maxirock. Damit der Bewegungsfreiheit wortwörtlich nichts in Wege steht ist beim ultralangen Maxi-Jeansrock ein Schlitz nötig. Der Schnitt wirft einen Blick auf die Beine und verführt zu hohen bis ultrahohen Absätzen, die das Bein zusätzlich strecken. Ob geknöpfte Bluse oder hochgeschlossener Rollkragenpullover, zum Maxi-Jeansrock passt beides. Nur bei der Jackenwahl sollte achtgegeben werden. Länge Mäntel stehlen dem Modetrend die Schau, hier besser zu einer Cropped Variante greifen.
2. Jeansrock trifft auf noch mehr Jeans
Was passt besser zu Jeans als noch mehr Jeans? Das dachte sich auch Scandi Label Ganni und präsentiert für den Herbst 2022 Denim, wohin das Auge reicht. In Kooperation mit Jeansexperte Levi’s wird der Maxi-Jeansrock zur geknöpften Jeanskorsage kombiniert. Wem das Ganze zu luftig ist, trägt unter der Korsage einfach ein Sheer Top oder sogar einen dünnen Rollkragenpullover. Noch mehr 90er könnte der Double Denim Look nicht sein!
3. Der Maxi-Jeansrock in plissierter Variante
Plissierte Seide kennen wir. Aber Denim mit Faltenwurf? Der britische Designer Stefan Cooke präsentiert aktuell unter seinem gleichnamigen Label eine besonders spannende Maxirock-Variante aus plissierten Denim. Das Modell erscheint direkt in verschiedenen Farben und Farbverläufen und wirkt beinahe wie ein Kunstwerk. Nicht verwunderlich, dass der Absolvent der renommierten Central Saint Martins School in London bereits für seine Textiltechnologien vom British Fashion Council ausgezeichnet und für den LVMH Preis nominiert wurde.
4. Patchwork Denim in Maxilänge
Indigo ist nicht gleich Indigo. Auch beim charakteristischen Denimblau gibt es verschiedenste Abstufungen. Patchwork Denim Styles machen die Vielseitigkeit des robusten Stoffs deutlicher. Die Londoner Designerin Rejina Pyo beweist dies in ihrer aktuellen Kollektion und zeigt den Maxi-Jeansrock im Patchwork Look mit ausgefransten Nähten. Wer den 90er-Retrostil besonders feiert ergänzt zum Modetrend für den Herbst noch einen Hüftgürtel für den typischen Low-Rise-Bund. Auch hier ermöglicht ein Schlitz, durch den engen Röhrenschnitt des Jeansrocks, mehr Bewegungsfreiheit. Wer weniger Bein (also ohne Schlitz) zeigen möchte, kann einfach zu Modellen in klassischer A-Linie greifen.
Fotos oben: Masha Popova & Rejina Pyo