Zalon Box

Nachhaltigkeit ist seit einem guten Jahrzehnt DAS Wort der Modebranche. Anfangs noch als Trend abgetan, hat sich die nachhaltige Mode zu einer wahren Fashion Revolution entwickelt. Und auch das Berliner Unternehmen Zalando ist mit seiner hauseigenen Stylingberatung mit von der Partie. Zalon by Zalando hat eine nachhaltige Shoppingbox entwickelt und wir zeigen Euch, was hinter der neuen Zalon Box steckt und wie viel sie der Umwelt bringt.

Was kann die Sustainability Zalon Box

Zalon bietet nunmehr seit drei Jahren seinen Service der individuellen Shoppingboxen an, die verschiedene Stylisten für ihre jeweiligen Kunden zusammenstellen. Jedes Teil wird auf der Grundlage einer Farb- und Typberatung ausgesucht und den jeweiligen Wünschen und Ansprüchen des Konsumenten angepasst. Und der Wunsch nach Nachhaltigkeit wächst, ebenso wie der Anspruch an dieses bestimmte Handlungsprinzip der Ressourcennutzung. Deswegen geht das Sub-Unternehmen nun einen Schritt weiter und bietet die nachhaltige Zalon Box an, welche mindestens ein nachhaltig produziertes Kleidungsstück enthält. Auf diesem Weg versucht der Berliner Stylingservice seine Kunden Stück für Stück für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. In der Hauptstadt hat der ‚grüne‘ Modestil sein angestaubtes Image längst abgelegt und dieses neue Wertesystem soll jetzt vermehrt in die Welt getragen werden, sodass jeder am Ende seinen Weg zu einem nachhaltigeren Lebensstil findet.

Nachhaltige Tipps

Damit Nachhaltigkeitsgedanke nicht mit dem Versenden der Box aufhört, enthält jede Zalon Box einige How-to‘s und Tipps zum Thema Upcycling und Sustainability. Wir haben mit zwei Stylistinnen gesprochen, sozusagen die Köpfe hinter Stylingboxen, und haben sie nach ihrer persönlichen Meinung zur Nachhaltigkeit gefragt.

Da auch die Pflege der Kleidung eine Form des nachhaltigen Modestils sind: Was sind Eure Top 3 Pflegetipps? Johanna:  1. Nicht so häufig waschen: Oftmals landet die Kleidung nach einmaligen Tragen in der Wäsche, obwohl ein gutes Lüften schon ausreichen würde. Das schont die Fasern. 2. Es ist wichtig alle Reißverschlüsse zu schließen, um zu vermeiden, dass kleine Löscher im T-Shirt entstehen. 3. Strick sollte nie im Wäschetrockner getrocknet werden. Am besten flach zum Trocknen legen, denn so verhindert man, dass sich das Teil aushängt.

Zalon Box

Inwieweit lassen sich vollständige Looks aus nachhaltiger Mode kreieren?
Johanna: Ich bin der Meinung, dass man nicht von Kopf bis Fuß nachhaltig gekleidet sein muss, um einen positiven Einfluss zu haben. Kombiniere einfach nachhaltige Labels mit deinen Lieblingsmarken und du hast schon viel für die Umwelt getan. Stefanie: Die nachhaltigen Looks bestehen aus den Lieblingsteilen, die pflegeleicht und robust sind sowie sich über viele Saisons sehen lassen können – und das kann auch mal die fünf Jahre alte Polyesterbluse sein.

Nicht lange zögern, sondern nachhaltig shoppen unter wwww.zalon.de.