Wir kaufen, wir tragen, wir sehen uns satt und beginnen den Kreislauf von Neuem. Wenn unsere Kleidung vielmehr als Wegwerfartikel denn als Liebhaberstück funktioniert, entwickelt sich gleichzeitig die Sehnsucht nach Marken, die den Kreislauf durchbrechen. Labels wie Ester Manas, die mit einem neuen Größensystem sämtliche Gesellschaftskonventionen revolutionieren.
Who is Ester Manas?
Wer dachte hinter der weiblich klingenden Modemarke verbirgt sich eine Einzelperson, hat weit gefehlt. Ester Manas setzt sich auf dem Designerduo Balthazar Delepierre und der gleichnamigen Ester Manas zusammen. Zwei Belgier, die gemeinsam in ‚La Cambre’, einer der renommiertesten Kunstschulen in Brüssel, studierten und einer gemeinsamen Vision folgten. Nämlich, ein alternatives Modell zum gängigen numerischen Standardgrößensystem zu entwickeln. Durch erste Erfahrungen bei großen Modehäusern wie Annemie Verbeke, Balenciaga, Paco Rabanne oder Acne Studios wurde die Intension nochmal vertieft. Ihre Inspiration zieht das Duo vielmehr aus der Praxis und dem Alltag, denn irgendwelchen Theorien.
Talentschmiede Belgien
Mit seinem unkonventionellen Ansatz folgt Ester Manas einer Riege an außergewöhnlicher Designern. Denn bereits in den 80er-Jahren sorgten sechs Abgänger der Antwerpener Mode-Akademie für Aussehen in der Modeindustrie. Darunter keine Geringeren als Dries Van Noten, Ann Demeulemeester, Dirk Van Saene, Walter Van Beirendonck, Dirk Bikkembergs sowie Marina Yee. Und noch heute scheint Belgien eine namhafte Talentschmiede für Künstler und Designer zu sein, die mehr erreichen möchten als die reine Massenproduktion.
Neue Mode-DNA
Eine Einheitsgröße für alle und Kleidung, die sowohl den Körper als auch Charakter jeder einzelnen Frau stärkt und feiert. Ihre Kollektion ‚Big Again’ wurde kürzlich auf dem renommierten 33. Fashion, Photography, and Fashion Accessories Festival in Hyères vorgestellt. Die Linie steht beinahe als Würdigung der verschiedenen Körperformen. Dabei handelt es sich um eine komplette Linie, die Evening, Sports und Business Wear in den Größen 34 bis 50 umfasst. Ester Manas verfolgt das simple Ziel, dass sich Frauen in jeder Hinsicht sicher fühlen sollen, egal was sie tragen.
Das mutige Projekt, das aktuelle Themen wie Feminismus und Nachhaltigkeit umfasst, wurde schließlich von ‚Galeries Lafayette’ wahrgenommen. Gemeinsam mit der französischen Warenhauskette wurde eine großartige Kooperation ins Leben gerufen, die unter anderem im Berliner Store aktuell erhältlich ist.