Vinyl Maentel

Der Stoff, aus dem viele (musikalische) Träume sind. Vinyl wagt sich in diesem Herbst vom Plattenteller in unseren Kleiderschrank. Als neues Trend Piece bewegt sich der Kunst-Stoff irgendwo zwischen Techno-Rave und, excusez moi,  Rotlicht-Milieu. Doch wie wird der Lacklook kombiniert ohne ins Klischee abzudriften? Wir wagen uns an das Glanzstück der neuen Saison!

Woher kommt der Trend?

Im Westen nichts Neues: Erstmals auf dem Laufsteg landete der Mantel in glanzvoller Optik bereits Anfang der 60er-Jahre. Kein Geringerer als Modeschöpfer André Courrèges brachte den Kunstmantel an die Frau. Etabliert hat sich das gute Stück im Straßenbild allerdings nicht. Zu extravagant das Material: Damals wie heute führt die Lack-Kluft gedanklich in andere Welten und erinnert unterbewusst an dunkle Ecken in geheimnisvollen Etablissements. Um nicht auf direktem Wege ins Beate Uhse-Klischee zu schlittern, wird geraten den Herbstmantel mit etwas Legerem zu stylen, um sowohl psychisch als auch physisch nicht ins Schwitzen zu geraten.

Wird wird’s kombiniert?

Ein echter Eyecatcher – schon von weitem lässt sich der Vinyl mit seiner scheinenden Lack-Oberfläche erkennen. Damit der Style nicht allzu überladen wirkt, wird besonders, jetzt in der kälteren Jahreszeit, auf Gemütlichkeit und Laissez-Faire gesetzt. Schlicht aber nicht langweilig. Raffiniert aber nicht kompliziert. Der häufig tailliert geschnittene oder gebundene Mantel passt hervorragend zu weiten Silhouetten und zarten Stoffen wie Kaschmir oder Seide. Mit einem Oversize Sweater in zarter Wolle wird der harte Lacklook um ein Vielfaches entschärft und erhält eine besonders edle Optik.

Vinyl zur Saison Herbst/Winter 2019/2020

Verrucht und mysteriös oder verspielt und feminin? Vinyl Mäntel können beides! Chanel präsentierte den Kunstlook für die Saison AW 2019/2020 als kurze Variante in Pink mit farblich passender Hose – düster ging es dagegen im schwarzen Vinyl-Trench bei Balenciaga und Lackcape bei Guy Laroche zu. Alle drei Labels räumen – ob nun in klassischem Schwarz oderknalligem Pink – mit dem Fetisch-Klischee von Lackleder auf und zeigen Vinyl von seiner ultraeleganten Seite. Wem der Trend noch immer zu gewagt daherkommt, startet mit einer braunen Highstreet Variante von Topshop und legt sich zunächst einen Mantel von Rainwear Labels wie Stutterheim oder Rain zu.