Color Resolution

Geht der Kalender 2017 zur Neige, nehmen die guten (modischen) Vorsätze zu – das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Weniger einkaufen. In nachhaltigere Qualitäten investieren. Sich öfter mal etwas Neues wagen. Mehr Schmuck und unkonventionelle Accessoires kombinieren. Vor allem: weniger Tristesse und mehr Mut zur Farbe – in der Redaktion sind wir uns einig. Wie auch immer ihr eure individuellen Vorsätze gestaltet, unsere Color Resolution für das kommende Jahr steht jetzt schon sicher fest: In 2018, purple will reign!

Ultra Violet: Pantone 18-3838 gibt den Ton an

Seit 2000 bereits legt das Pantone-Farbinstitut einmal jährlich einen Farbcode fest, der im Folgejahr wortwörtlich den Ton angeben wird. Davon kann man durchaus ausgehen, beeinflusst die Wahl der sechsstelligen Ziffer doch nachhaltig Designer aus mannigfachen Kreativbranchen.
2018 wird nun Ultra Violet zur omnipräsenten Farbe, ein „dramatisch provokanter Lilaton“, der „Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken“ ausdrückt. Eine durchaus dramatische Wahl, wenn man sie mit den Gekürten der letzten Jahre vergleicht. 2014 fiel die Wahl auf das warme und naturtonnahe „Marsala“, 2015 wurden erstmalig gleich zwei Farbtöne definiert, nämlich „Rose Quartz“ und „Serenity“, die eine zunehmend geschlechtsfluide Gesellschaft verkörperten, ehe sie letztes Jahr vom ebenso sanften Grasgrün „Greenery“ abgelöst wurden, das treffenderweise einen Neunanfang symbolisierte.
Auch wenn die Intensität des Farbtons besonders angesichts der subtileren Vorgänger unkonventionell scheinen mag, kommt die Auswahl doch nicht völlig überraschend; schließlich wurde von diversen Designern wie Allessandro Michele (Gucci), Jonathan Anderson (Loewe) oder Donatella Versace (Versace) bereits im vergangenen Jahr in ihre Kollektionen integriert. Allen voran war – wie in scheinbar allen gegenwärtigen Fashion-Belangen – Demna Gvasalia, der mit seinen schwindelerregend langen Overknee-Stiefeln für Balenciaga nicht nur einen der begehrtesten Schuhe der vergangenen Saisons kreierte, sondern offenbar auch einen Vorboten für die Farbe des kommenden Jahres.

Color Resolution

Unsere Color Resolution für 2018 ist mystisch, dramatisch und phantasievoll

„Die Pantone-Farbe des Jahres bedeutet so viel mehr als das, was in der Welt des Designs angesagt ist. Sie spiegelt die Belange der heutigen Welt wider“, sagt Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute. Zugegebenermaßen hätten wir angesichts der derzeitigen Weltlage wohl eher mit einem nüchtern Grau oder tristen Schwarz gerechnet, sicher aber nicht mit diesem sirenenhaften Ton, der alles, aber keine farb- und aussichstslose Zukunft verheißen lässt.
Und genau davon ließen sich die Entscheider von Pantone leiten, denn der auf Blau basierende Lilaton soll bei all seiner unmittelbaren in-your-face-ness an die unendlichen Weiten des Nachthimmels erinnern und damit einhergehend die Gefühlswelten von Sehnsucht, Hoffnung und Neugier evozieren – eine beruhigende Abwechslung zu einem alle Sinne überfordernden Alltag. Außerdem soll die Farbe die Betrachter, Träger und Verwender dazu inspirieren, Horizonte zu erweitern und Grenzen zu überwinden – mystisch, dramatisch und phantasievoll.
Apropos Grenzen überwinden. Neben einer gehörigen Portion Mut, verlangt Ultra Violet eine noch größere Portion Kombinationstalent. In Zusammenkunft mit Metallictönen (Gucci) wirkt es luxuriös und erinnert an den Glamour der Achtziger Jahre, in Kombination mit leuchtenden Neon-Nuancen bekommt es eine futuristische Anmutung und im purple-allover-Look in Verbindung mit Flieder, Lavendel- und Fuchsiatönen entfaltet es schließlich seine volle Strahlkraft.

Noch ein klein wenig Starthilfe gefällig? Hier unsere Auswahl an gelungenen Looks, die helfen könnten, den Vorsatz diesmal länger als bis Mitte Januar aufrecht zu erhalten. Diesmal wirklich.