„Gidi gidi bu ugwu eze“, lautet ein Sprichwort der nigerianischen Igbo und bedeutet übersetzt so viel wie ‚Einigkeit ist Stärke‘. Unter diesem Motto steht auch die erste Ausgabe der neuen, vierteljährlich erscheinenden Publikation Kenzo Folio, für die das französische Modehaus Kurator und Filmemacher Akinola Davies Jr. betraute. Unter dem Leitmotiv ‚Ceremony’ setzt der Londoner Bildkünstler die kreative Vision rund um die Kollektionen für Frauen, Männer und Accessoires um.

Herausgekommen ist eine außergewöhnliche, fesselnde Bildstrecke in Zusammenarbeit mit Fotografin Ruth Ossai und Stylist Ibrahim Kamara, die in der nigerianischen Stadt Nsukka eingefangen wurde. Ihr Blick für ihre Herkunft, Akinola Davies Jr. und Ruth Ossai sind beide in Großbritannien lebende Nigerianer, ermöglichte es ihnen, die Kenzo Sommer 2017 Kollektion inmitten verschiedener Zeremonien, Riten und Rituale der indigenen Igbo Gemeinschaft authentisch in die Umsetzung zu integrieren.

„Es geht darum, junge, schwarze, nigerianische Körper zu zelebrieren und sie in der Ausführung ihrer Kultur und Tradition festzuhalten – zu zeigen, dass Schönheit überall dort entsteht, wo Hingabe an die Kultur herrscht“, sagt Akinola Davies Jr.

Im Mittelpunkt stehen Nigerianer, die ihre eigene Geschichte zu erzählen haben. Doch Davies Jr. beleuchtet auch die verschiedenen Nuancen von Schönheit in Relation zur eigenen Gemeinschaft. Er dokumentiert die nigerianische Gesellschaft, die ihre Kultur mit sehr viel Engagement definiert und feiert. Es sei die Beschaffenheit einer Gemeinschaft, die sich selbst in den Vordergrund stellt, sagt er. Immerhin sei diese Gesellschaft auch die Erweiterung der eigenen Familie. Sich gegenseitig zu unterstützen und Vertrauen in die Abläufe des jeweils anderen zeigen. Gidi gidi bu ugwu eze. Einigkeit ist Stärke.

Kenzo Folio hingegen, entstand unter der Idee, jede Saison mit neuen proiflierten Kreativen zusammenzuarbeiten, um aktuelle Kenzo Looks stets in neuen Blickwinkeln zu betrachten und ihnen durch das neue Magazin eine gerechte Plattform zu bieten. Zur Feier des Releases eröffnete Kenzo heute die erste Pop-up Galerie  im hauseigenen Shop in Paris. Galerie Nummer zwei folgt dann am 26. April in London. Zu den Openings wird es für Fans ein limitiertes Kontingent an Karten geben. Wer die Eröffnung in London in Anwesenheit der Künstler sowie den Creative Directors von Kenzo auf keinen Fall verpassen möchte, sollte sich noch schnell unter zine@kenzo.com bewerben.

Kleiner Tipp: Im Betreff muss ‚Folio Paris’ oder ‚Folio London‘ stehen.

Kenzo Folio #1 wird Ende April auf kenzo.com, in den europäischen Kenzo Stores sowie bei Antenne Books Partnergeschäften erhältlich sein.