Glass Skin

Makellose Haut ist kein neuer Hype. Wie man sie bekommt schon. Denn der koreanische Beauty-Trend namens Glass Skin verspricht feine Poren, einen glasklaren Teint und einen gesunden Glow. Wie? Erstaunlicherweise mit gleich mehreren Layern an Beautyprodukten. Was zunächst nach viel klingt, ist aber genau das, was unsere Gesichtshaut braucht. 

Layering – Deine neue Routine für Glass Skin

Gleich vorweg: Ein ebenmäßiges Hautbild hat auch viel mit der Pflege von innen zu tun, sprich: Ernährung und Gesundheit. Wer sich ausgewogen und gesund ernährt, viel (!) trinkt und am besten auch noch ausreichend an der frischen Luft bewegt, der baut eine günstige Grundlage für Glass Skin auf. Nichtsdestotrotz macht die richtige Pflege mit den richtigen Produkten den buchstäblich feinen Unterschied. Wie also kommt man nun an diese begehrte Porzellanhaut? Die Antwort auf diese Frage: Layering!

Schritt 1 – Die richtige Reinigung

Dieser Schritt sollte (hoffentlich) bereits befolgt werden – egal ob Make-up oder nicht, das Gesicht sollte morgens und abends immer gereinigt werden. Ausreden gibt es keine! Denn Sauberkeit ist hier das A und O für Glass Skin. Der Trick der Koreaner:innen: Reinigungsöle oder Cleaner auf Ölbasis. Wer bei dem Wort ‚Öl’ direkt zurückschreckt; keine Sorge: Öl löst Öl, sodass nicht nur Make-up und Unreinheiten entfernt werden, sondern vor allem auch ölige Rückstände. Der zweite Schritt innerhalb der Reinigung: Ein Cleanser auf Wasserbasis. Das kann ein Reinigungsschaum oder ein Reinigungsgel sein. Anschließend mit einem hydratisierendem Toner die Haut für die nächsten Schritte vorbereiten. Er beruhigt sie, entfernt ‚unsichtbare’ Rückstände wie Kalk, das aus dem Wasser kommt und spendet Feuchtigkeit. Achtung: Toner mit Alkohol und Parfum bewirken das Gegenteil!
Wer die Beauty-Routine richtig durchziehen möchte, wendet die 7 Skin Method an. Das bedeutet, dass der Toner zuerst mit einem Wattepad aufgetragen wird und danach mit den Fingern – mit bis zu fünf Wiederholungen, sodass der Toner insgesamt sieben Mal aufgetragen wurde. 

Schritt 2 – Das Peeling

Abgestorbene Hautzellen können die Poren verstopfen und zu Unreinheiten wie Mitessern und Pickeln führen. Also runter damit! Aber bitte sanft. Denn bei Peeling denken viele an grobe Körner, die ebenso grob die Haut wegschrubben. Bitte nicht! Daher greifen die Meisten für den Glass Skin-Trend zu chemischen statt mechanischen Peelings. Chemische Peelings klingen zunächst aggressiv, machen sich aber Enzyme sowie Frucht- oder Salicylsäuren zunutze, um porentief zu reinigen und gleichzeitig die Zellerneuerung anzukurbeln. Fältchen können gemindert, Pigmentflecken gemildert und Unebenheiten verfeinert werden.

Schritt 3 – Feuchtigkeitsboost

Unsere Haut ist durstig! Also schenken wir ihr bei der dritten Pflegeschicht ordentlich Feuchtigkeit. Und zwar gleich mehrmals. Den Anfang macht ein Serum. Das dringt tief in die Haut ein und verleiht ihr somit einen Extraboost an Nährstoffen. Das kann Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Vitamin C, Antioxidantien, Niacinamid oder Kollagen enthalten.
Anschließend folgt – und hier wieder das Layering – eine Feuchtigkeitscreme. Sie gibt der Haut das ultimative Pflege- und Feuchtigkeitspaket und schließt alles ein. 

Schritt 4 – Das absolute Must: UV-Schutz

Mit dem Herbst verschwindet nicht nur die Sonne, sondern bei vielen auch der UV-Schutz im hinteren Teil des Beautyschranks und das ist ein No-Go! Wer Glass Skin haben möchte, muss sein Gesicht auch vor UV-Strahlen schützen, denn die sind immer da. Egal ob graue Wolken und kalt – die UV-Strahlen finden ihren Weg in die Haut und schädigen dort das Bindegewebe. Der damit einzig richtige Anti-Aging-Schutz ist eine gute Sonnenzcreme für das Gesicht mit mindestens LSF 25. 

Schritt 5 + 6 – Masken und Make-up

Bei Glass Skin dreht sich alles um Regelmäßigkeit. Allerdings, ähnich wie beim Peeling, gibt es Schritte, die es nicht täglich zu befolgen gilt. Dazu gehört beispielsweise eine Gesichtsmaske. Sie kann beispielsweise 1 Mal die Woche für einen Superboost an Feuchtigkeit und Pflege sorgen. Am besten wendet ihr sie nach dem Peeling an. 
Das Make-up zum Verfeinern des Looks ist euch nach Lust und Laune überlassen. Wer sich endlich über die eigene Glass Skin freuen kann, möchte sie ja nicht verstecken, sondern nur betonen. Daher ist eine leichte Foundation ausreichend, um dann doch die ein oder andere Unreinheit (because nobody is perfect) abzudecken. Ein softer Highlighter kann die besonders leuchtenden Stellen der Haut noch einmal hervorheben und euer Gesamtbild zum Strahlen bringen. Die Augenbrauen noch in Form bringen, die Lippen pflegen und fertig ist der Glass Skin-Look.

Foto: Unsplash