Nomad Chic 1

Schon mal von Alanui gehört? Nicht?! Das sollte sich in diesem Herbst schnellstens ändern. Die vor einem Jahr ins Leben gerufene Strick-Kollektion des italienischen Geschwisterpaares Carlotta und Nicolò Oddi ist nämlich so was von angesagt, um den heißbegehrten Nomad Chic zu stylen, dass kein Weg mehr an den Beiden vorbeigeht.

A propos ‚Weg’: ‚Alanui‘ ist Hawaiianisch und heißt soviel wie ‚der breite Pfad’ – und der führt für Nicolò und Carlotta offenbar steil nach oben. Das schöne Geschwisterpaar – er eine Mischung aus Hugh Grant und dem jungen Warren Beatty, sie eine moderne Claudia Cardinale mit Modelmaßen – präsentierte seine Ethnolook-Kaschmirstrickkollektion im Juni diesen Jahres erstmalig auf der Pitti Uomo. Dennoch sind ihre Cardigans, Ponchos und Pullover bereits an den besten Adressen zu haben. Das Bon Marché in Paris hat geordert, Bergdorf Goodman in New York ebenfalls und auch bei net-à-porter sind die ausgefallenen Nomadenjacken im Angebot.

Nomad Chic made in Italy

Nicolò, der junge Unternehmer aus dem italienischen Monza, und seine Schwester Carlotta, die international bekannte Mode Stylistin, konzentrieren sich übrigens ausschließlich auf wärmende Oberteile. Ursprüngliche Inspiration für das Nomad-Chic-Projekt war eine Weltreise, dennoch lassen sich die Alanui Gründer auch vom alltäglichen Leben beeinflussen.

Die Pullover, Jacken und Ponchos sind allesamt easy-to-wear: Unisex, oversized und aus 980 Gramm Cariaggi Kaschmir gestrickt, haben sie das Zeug zum Begleiter in allen Lebenslagen, auf allen Kontinenten. Ganz typisch: Die indianischen Jacquard Muster. Allein fünf Stunden Maschenstrickarbeit stecken in jeder einzelnen Stück, dazu kommen weitere sechs Stunden Handarbeit, um die Styles mit Stickereien, Flechtwerk und Fransen zu versehen. Kein Wunder also, dass ein solches Masterpiece gut und gerne 2500 Euro kostet. Kein Pappenstiel, stimmt wohl. Aber ihr wisst ja: Ebenfalls im Trend liegt es, weniger zu kaufen und dafür auf Qualität und Langlebigkeit zu achten. Und die Alanui Jacken, das steht fest, begleiten Euch bis in die ewigen Jagdgründe.