Business Blazer

Breites Revers, Nadelstreifen, Doppelreihe und Schulterpolster so weit das Auge reicht. Blazer feiern gerade ihr Power-Dressing-Comeback und nein, gemeint ist nicht der typische Look zu Zeiten, in denen Dallas noch zur Primetime lief. Der Business Blazer ist zum Herbst/Winter 2017 in der Karriereleiter einen Satz nach oben gestiegen und zeigt sich selbstbewusst stark und weiblich zugleich.

Business-Klasse, bitte!

Zugegeben: Die neuen Blazer erinnern stark an das klassische Männer-Sakko, aber sie imitieren nicht mehr die maskuline V-Silhouette, sondern spiegeln die neugewonnene Selbstsicherheit im Frausein wieder und experimentieren frei mit Texturen, Proportionen, Mustern sowie Farben – insbesondere Rot, Orange und Petrol setzen auffällige Akzente und fungieren als Ausrufezeichen hinter der Business-Blazer-Message „I got the power!“ Die ruhigere Variante setzt hingegen auf großzügige Karomuster, Nadelstreifen und Hahnentritt à la Lady Di. Camel und Navyblau sind aller Wahrscheinlichkeit nach die trendüberdauernde Investition.

Business Blazer

Zara HW17

Das Business hinter dem Business Blazer

Die Liste der Designer, die an diesem Trend nicht unbeteiligt sind, ist jedenfalls lang: Jil Sander, Victoria Beckham, Max Mara, Calvin Klein, Tibi, Céline, Dries van Noten, Saint Laurent, Stella McCartney, R13, William Fan, Marques Almeida, Isabel Marant, Petar Petrov, Boss, Nina Ricci, Sonia Rykiel und und und. Sie alle machen Business mit dem Business. Und die Vertikalen wie Zara, Mango & Co. sind gleichauf mit den ganz Großen und zeigen, wie viel Varietät hinter diesem Trend steckt. Denn das Angebot reicht von A bis Z und der ‚Zuständigkeitsbereich’ des Fashion-Klassikers ist enorm groß. Er kann elegant, er kann wild, er kann royal, er kann überladen oder süß. Er kann sexy, sophisticated und unauffällig. Der Business Blazer funktioniert in Überlänge sogar als Minikleid und somit als alleiniger Hauptdarsteller. Im Kontrast zu Jeans und Sneaker bricht er mit den Erwartungen und für den Poweruniform-Look kommt er als Duo mit Hose oder Rock.

Wie man ihn letztlich einsetzt, das ist jedem selbst überlassen. Aber egal wie, wo und wann man den Blazer trägt, er verleiht ein Gefühl von Stärke, Eleganz und ja, in gewisser Hinsicht auch Macht. Macht, über die eigene, neue Weiblichkeit.

Unser Fazit: Der Business Blazer ist vielleicht kein 24/7-Look, aber sicherlich ein super Nine-to-Five – auch am Wochenende.

Fotos: Zara