Auf der Suche nach heißen Vintage Stiefeln, hatten wir es in den letzten Jahren nicht leicht. Zu klobig, zu unförmig, zu retro galten viele Modelle auf einschlägigen Portalen wie Vestiare Collective, Rebelle und Co. Kaum einer konnte sich die Rückkehr, der einschlägigen 90er-Jahre Schuhform ausmalen. Doch die Zeiten haben sich geändert: Der Boot mit der markanten eckigen Spitze ist zurück und schmückt in diesem Herbst als Duck Boot die Füße sämtlicher Influencer!
Woher stammt der Trend?
Wenn man so will: eine Weiterführung der diesjährigen Sommermodelle. Bereits in den heißen, sonnigen Monaten (an dieser Stelle sei etwas Melancholie erlaubt!) hatten unsere Zehen genügend Platz zum Atmen. Statt sie in enge Pumps zu schwängen, löste die Riemchensandale mit Square den klassischen Peep Toe ab. Trotz seines recht flachen Heels und der widersprüchlichen ‚platten Spitze’ galt bereits der Square Toe als besonders filigran und feminin. Im Herbst diesen Jahres durchläuft der ‚Eckschuh’ nun eine Metamorphose und erlebt als Duck Boot seine unausweichliche Transformation. Die Stiefeletten mit breiter Spitze und meist gediegenem Absatz wirken trotz ihrer massiven Form extrem feminin und kommen in verschiedenster Ausführung zum Tragen. Eine fußgewordene Hommage an die 90er-Jahre, die aktuell mit Cargo Pants und Batik Prints Gleichgesinnte in der Mode finden!
Duck Boots für den Herbst 2019
Etwas boyish, etwas filigran und ganz schön tough. Der Duck Boot verleiht so manchem Outfit eine starke Note. So trägt die skandinavische Bloggerin Anouk Yve Bos den Stiefel in dunklem Braun und schmalem Absatz zur Denim Jeans und Bluse. Als senfgelbe Lackvariante verleiht ‚die Ente’ dem Style von Dänin Trine Kjaer einen besonderen Eyecatcher in schönem Herbstton. Die breite Spitze bereit den Influencern eine neues Gefühl von Stärke und herbstlicher Frische.
Wie wird’s getragen?
Das 90er-Jahre Relikt verlangt in modischer Hinsicht nicht zwangsläufig nach seinem Dekaden Pendant. Etwas seltsam würde der Duck Boots schließlich auch zur Radler und Blazer wirken. Harmonischer dagegen kommt die Ente zum Business Look mit Paperbag Trousers, legerem White Shirt und einer guten Portion Statement Schmuck. Wer es etwas romantischer mag, macht es Trine Kjaer gleich. Die Geschäftsfrau, Mutter und Influencern kombiniert zum Lack-Duck (der wohl schönste Spitzname für den Trendschuh!), ein fließendes Herbstkleid in Pastellfarben, 90s Scunchie und Micro Bag!