Den eigenen vier Wänden eine raffinierte Ausstattung eines New Yorker Penthouses zu verleihen, an der man sich so schnell nicht satt sieht, ist gar nicht so einfach. Nüchterne Eleganz und anspruchsvoller Minimalismus sollen schließlich nicht kalt und spießig, sondern cool und nonchalant wirken. Wie gut, dass die neue H&M Home Kollektion auf einen klassischen Interior Style setzt und das Einrichten so zum Kinderspiel macht.
Farben & Muster
Wer sich unter Classic Interior zunächst nichts vorstellen kann, dem sei gesagt, dass hier vor allem Karos, klare Linien und zeitlose Farben zum Einsatz kommen, die über den Herbst hinaus die richtigen Akzente in Wohn- und Schlafzimmer sowie Bad setzen.
Mit zeitlosen Farben sind unter anderem dunkle Töne gemeint, darunter Nachtblau und Schwarz, vor denen viele aus Angst vor zu düsterer Stimmung zurückschrecken. Doch hier ist das Wechselspiel zwischen Dunkel und Hell von Bedeutung. Denn neutrale Farben wie Weiß und Beige ergänzen den Look und entziehen Schwarz & Co. ihre Schwere. Warme Nuancen wie Bronze und Gold sorgen nicht nur für herbstliche Momente, sondern wirken besonders edel, ohne dekadent daherzukommen.
Der Classic Interior Style mit Materialien
Neben Muster und Farbwelten, spielen aber auch Materialien eine bedeutende Rolle im Einrichtungsspiel für den klassischen Interior Style und nutzen das Spiel zwischen kalt und warm, beispielsweise anhand von weicher Baumwolle, die durch eine dunkle Marmorschale auf der Nachtkonsole subtil gebrochen wird. Auch im Bad kann diese Wechselwirkung gezielt eingesetzt werden. „Anspruchsvoll, exklusiv und modern – in dieser wunderschönen Kollektion ist die Auswahl an Farben, Materialien und Details wirklich elegant. Moderne Akzente wie überdimensionale Karos, brauner Marmor und ein Hauch von rostigem Orange setzen das gewisse Extra“, sagt Evelina Kravaev Söderberg, Head of Design and Creative bei H&M Home.
Gezielt Kontraste setzen!
Dezente Details wie Jacquards auf einem luxuriösen dunkelgrauen Bettbezug unterstützen das hochwertige Gefühl abermals. Auch hier sind Kontraste für ein gelungenes Einrichtungs-Arrangement entscheidend – ob dunkle Karos auf einem cremefarbenen Bettbezug, beigefarbene, klare Linien an den Rändern eines weißen Kissenbezugs oder dezentere Muster auf einer Glasschale, die auch ’zweckentfremdet’ im Bad genutzt werden kann.
Die Classic Collection von H&M Home ist ab sofort in den H&M Concept Stores in München und Hamburg, ausgewählten H&M Geschäften mit H&M Home Abteilung und online erhältlich.