Taillengürtel

Innerhalb eines Jahrzehnts wanderte der Gürtel von der Hüfte eine Etage höher zur Taille. Denn während von dem Accessoire in den 90ern noch Funktionalität gefordert wurde (er hatte schließlich die Aufgabe, die Hose fest auf den Hüften zu halten), diente er in den 2000ern nur noch zur Zierde. Nun erlebt das Moderelikt ein regelrechtes Comeback. Zumindest seine 2000er-Version, wenn es nach Influencerinnen und TV-Stars wie Zendaya oder Sarah Jessica Parker geht. Wie wird der Taillengürtel knapp 20 Jahre (!) später getragen?

Der Klassiker: Taillengürtel zum Oversized Hemd 

Von diesen beiden bekommt die Mode- und Medienwelt aktuell nicht genug. Egal wo Zendaya und Tom Holland aufschlagen, entsteht ein regelrechter Tumult. Womöglich liegt es einfach daran, dass die beiden nicht nur vor der Kamera als Spiderman und ‚MJ’ zum Verlieben sind. Das Hollywood-Paar macht auch auf dem roten Teppich eine blendende Figur. Kürzlich sah man die beiden im minimalistischen Partnerlook. Zendayas Oversize-Hemd (von Tom geliehen?) wird mit einem Lackleder-Gürtel elegant auf der Taille zusammengehalten. Ein echter Klassiker. 


Der Lässige: Taillengürtel zur High Waist Jeans

Auch diese beiden gehören einfach zusammen: High Waist Jeans und Taillengürtel. Schließlich wirkt die hoch taillierte Hose mit präsenten Gürtelschlaufen ohne ihr passendes Accessoire irgendwie unvollständig. Influencerin Pernille Teisbaeck kombiniert zur weißen Frame Denim einen schmalen Taillengürtel von Saint Laurent. Cropped Pullover oder Shirts komplettieren den lässigen Look!


Der Elegante: Taillengürtel zum Anzug

Erinnert an den Safari Look der späten 60er von Saint Laurent: Model Sarah holt für den Frühling den beigefarbenen Vintage Anzug mit Schulterpolstern und aufgesetzten Taschen aus dem Schrank und kombiniert den eleganten Klassiker mit einem schmalen Taillengürtel in gleicher Farbgebung. Mit diesem Styling-Trick werden selbst aus XXL-Blazern schmal taillierte Jacken. Da sieht es an dieser Stelle um so lässiger aus, wenn die Schulterpolster etwas größer ausfallen. Eine Hommage an den Power Look der 80er!


Der Praktische: Taillengürtel als Tasche

Was früher die Bauchtasche war, ist heute der Taillengürtel. Statt sportlichem Touri-Accessoire avanciert der Taillengürtel nun zum praktischen Utensil für unterwegs. Kompakt, aber zumindest finden dort Kreditkarte und Schlüssel Platz. Influencerin Leonie Hanne zeigt den Taillengürtel von Jacquemus im knalligen Colorblocking Trend. 


Der Verspielte: Taillengürtel zum Maxikleid

Nirgendwo wurde der Taillengürtel so zum Aushängeschild für Style und Serienkult wie bei Sex and the City. Bereits in den 2000ern taillierte Stylistin Patricia Field Kleider, Blusen und Hosen von Hauptfigur Carrie Bradshaw. Im Reboot ‚And just like that…’ wird diese Tradition von Stylistin Molly Rogers weitergeführt. Ob schmal oder breit mit extravaganten Nieten – die Maxi- & Midikleider von Sarah Jessica Parker erhalten durch den Taillengürtel mehr Spannung und machen den ikonischen SatC-Style unsterblich.