Der Sommer kommt und mit ihm das Fernweh! Was lange Zeit verwehrt blieb, ist jetzt wieder möglich. 2022 wird wieder verreist. In Europa schon alles gesehen? Von wegen! Anstatt sich für einen Langstreckenflug zu entscheiden, gibt es auch bei den Nachbarländern tolle ungewöhnliche Urlaubsziele, wo ihr bestimmt nicht eure Nachbarn trefft. Jetzt entdecken!
Ungewöhnliche Urlaubsziele: Diese 5 Orte in Europa habt ihr bestimmt nicht auf dem Schirm
1. Trolltunga in Norwegen
Absolut ‚grammable’, aber auch für Generationen jenseits der Y2K ein tolles und ungewöhnliches Urlaubsziel: Trolltunga in Norwegen. Die Trollzunge, wie der Ort so schön auf Deutsch heißt, gehört zu einem der meistfotografierten Orte der Welt. Und liegt von Deutschland nur ein paar Stunden entfernt. Das Besondere: Der legendäre Felsvorsprung, wo viele atemberaubende Bilder entstehen, ragt etwa 700 Meter über dem See Ringedalsvatnet. Ideal für alle, die gerne wandern und das skandinavische Gebirge für sich entdecken wollen.
2. Procida, die kleine italienische Insel
Neapel kennst du? Aber von Procida noch nichts gehört? Dann nichts wie auf die kleinste Insel im Golf von Neapel. Neben Ischia und Capri gelegen, besteht die pittoreske Insel aus Vulkangestein und ist bekannt für ihre bunten Fischerhäuser am Hafen. Lass dich von der arabischen Architektur inspirieren und genieße die großartige italienische Meeresküche. Wenn noch Zeit bleibt, lohnt sich auch ein Abstecher zu einem weiteren ungewöhnlichen Urlaubsziel: der Insel Vivara, ein Naturschutzgebiet des WWF.
3. Hallstatt in Österreich
Klar, Wien ist super schön! Aber warst du schon einmal in Hallstatt? Im ältesten Salzbergwerk der Welt wurde schon vor 7000 Jahren das Mineral abgebaut. Als am Ufer kein Platz mehr für die Häuser der Bergarbeiter war, errichtete man sie einfach weiter in den Hang hinein. Damals gab es keine Straße um den malerischen See, nur einen kleinen Weg über den Dächern von Hallstatt. So nah an Deutschland und in jedem Fall einen Besuch wert!
4. Lappland auch im Sommer sehen
Vielen dürfte der Norden Finnlands durch seine legendären Winterlandschaften und Nordlichter bekannt sein. Wer statt mit Rentier-Schlitten im hohen Schnee die endlose Natur im Sommer bestaunen will, hat auch in den kommenden Monaten viel zu entdecken. Denn in der nächsten Saison hat die faszinierende Region ganze 24 Stunden Sonnenlicht. An dieser Stelle die Schlafmaske nicht vergessen!
5. Mont Saint Michel in Frankreich
Erinnerst du dich noch an Rapunzel? Die Disney-Verfilmung des Grimm Märchens spielt am malerischen Ort Mont Saint-Michel in der französischen Normandie. Die Stätte des UNESCO-Weltkulturebes ist berühmt für ihre Felsen und ihre Burg. Wer einen Urlaub in Frankreich plant, sollte der Nordwestküste unbedingt einen Besuch abstatten und den besonderen Gezeitengang beobachten: Der Unterschied zwischen Ebbe und Flut beträgt hier stattliche 15 Meter!