Urlaubslook

In den Sommerurlaub zu fahren, ist und bleibt ein Privileg – egal ob im In- oder Ausland. Doch gerade im aktuellen Sommer ist es für viele entweder zu riskant oder schlichtweg zu kurzfristig gewesen, um eine kleine Reise zu buchen. #staycation Wer also daheim bleibt, muss sich anderweitig helfen. Wir haben daher fünf einfache Tipps zusammengestellt, wie ihr euren ganz eigenen Urlaubslook kreieren könnt.

# 1 – Sunkissed

Den meisten Menschen sieht man den Urlaub buchstäblich im Gesicht an. Von der Sonne geküsste Wangen lassen so ziemlich jeden wie neu geboren aussehen … vorausgesetzt, es wurde an den richtigen Sonnenschutz gedacht! Nun hat nicht jeder zuhause auch gleich einen Balkon oder Garten, der zum Brutzeln einlädt und nicht jeder kann mal eben so in den Park, wenn es dann auch noch so etwas wie Arbeit gibt. Zum Glück kann man sich den Urlaubslook aber ganz einfach schminken. Mit etwas Rouge und Bronzer lässt sich nämlich schnell Sommerbräune faken. Dabei geht es vor allem darum, wo das Rouge platziert wird – da wo die Sonne am meisten draufknallt: Stirn, Nasenrücken und obere Wangen. Nicht schüchtern sein, wenn ihr das Produkt auftragt. Getreu dem Motto ‚Die Sonne war’s.’ Unser Tipp: Führt den Pinsel erst über eine Wange, in einer Bewegung über die Nase und weiter zur nächsten Wange. Übrigens: Sommersprossen – ob echt oder unecht – sind immer noch ein heiß begehrter Beautytrend und schreien förmlich Urlaub!


# 2 – Create the Look

Wie wir uns im Urlaub anziehen? Farbenfroh, losgelöst, entspannt. Es darf einfach etwas ‚meer’ sein. Wir greifen auf Muster, Farben, raffinierte Schnitte zurück – im Prinzip auf so ziemlich alles, was wir im Alltag eher bei Seite schieben. Aber warum eigentlich? Warum nicht die blaue 7/8-Printhose zur rosa Bluse tragen? Warum nicht das eine süße Kleid auch mal an einem ganz gewöhnlichen Donnerstag anziehen? Um ‚la dolce vita’ auch im wenig mediterranen Heimatort zu verspüren, braucht es einfach nur etwas mehr Farbe und laissez-faire. Das losgelöste Vacay-Gefühl kommt dann meist von ganz allein. 


# 3 – Beach Hair? Don’t care!

Salz im Haar, wunderbar! Das Meer sorgt für die schönsten Beachwaves und wenn wir ehrlich sind, kommt kein Beachwave-Haarprodukt an die Natur heran, aber (!) wir wollen uns hier ja ein wenig selbst belügen, daher nehmen wir die nächstbeste Alternative. Lasst euer Haar entweder über Nacht trocknen oder behandelt es mit einem Beachwave-Spray, aber lasst auf jeden Fall eure ungebändigte Seite raus.
Wer es nicht so mit Locken hat, der kann sich beim Friseur des Vertrauens ein paar Highlights setzen lassen. Eine leichte Nuance heller schmeichelt im Nu dem Teint. Kleiner Hinweis für dunkelhaarige Köpfe: Wenn ihr nach blonden Highlights oder gar nach einer Blondierung fragt, solltet ihr vorab checken, ob ihr ein warmer oder kalter Typ seid. Der richtige Ton macht den entscheidenden Unterschied. 


# 4 – Leichte Bräune

Nein! Wir! Meiden! Die! Sonnenbank! Das ist schlichtweg nicht gut für die Haut. Also Finger weg vom ‚Asi-Toaster’. Greift für den 101-Urlaubslook at home lieber auf Selbstbräuner zurück. Und nein, mit der richtigen Technik, ausreichend Geduld und dem passenden Produkt entstehen keine peinlichen Streifen oder Flecken. Auf Instagram findet ihr eine Bandbreite an guten Angeboten, aber auch die veganen Selbstbräunungstücher von Comodynes sind gerade für helle Hauttypen ein guter Einstieg. Sie passen die Intensität der Bräune dem natürlichen Hautton an und haben im Vergleich zu Drogerieprodukten ein natürlicheres Braun und deutlich milderen Geruch. Tipp: Cremt eure Hände und Füße vorher ein, das schützt vor zu viel Produkt. Und wascht die Hände anschließend gründlich sauber. Achtet auch darauf, dass eure Handgelenke dabei sauber abgespült werden, damit keine unebenen Linien entstehen.


# 5 – Issa Mood

Und last but not least: Nehmt den Sommer mit etwas mehr Leichtigkeit. Die Welt ist derzeit schon ermüdend genug – egal ob Innen- oder Außenpolitik, die zerrissene Gesellschaftsentwicklung, globale und nationale Naturkatastrophen und nicht zu vergessen: Covid-19. Daher bewahrt euch ein wenig gute Vibes. Seid freundlich, wo andere es nicht mehr sind. Sprecht Komplimente laut aus statt sie für euch zu behalten und genießt die kleinen Dinge im Leben. Holt euch das Eis, wenn ihr ein Eis wollt. Gönnt euch den Cocktail mit Freundinnen und Freunden. Zieht euch den Film rein, den ihr schon lange gucken wolltet oder bleibt lange wach, weil der Abend nicht enden soll, denn das ist der Sommer. Und im Urlaub lassen wir es uns doch auch immer so gut gehen. Warum also auch nicht zuhause? Der beste Nebeneffekt? Zufriedenheit. Und dieser Urlaubslook steht jedem Menschen am besten …

Foto: Monki SS21