Mut zur Farbe

Wir mögen es oftmals schlicht, minimalistisch, naturbelassen, wenn es um den durchschnittlichen Einrichtungsstil geht, aber wollen wir überhaupt ein durchschnittliches Zuhause? Wer sich nach einem echten Hingucker in den eigenen vier Wänden sehnt, sollte sich ebenjener Wände annehmen und ihnen ein buntes Interior-Upgrade verleihen, getreu dem Motto ‚Mut zur Farbe’.

Tür-& Fensterrahmen

Mieter:innen sollten natürlich vorab mit der/dem Vermieter:in sprechen, aber Tür- und Fensterrahmen in eine Knallfarbe zu streichen, ist der Eyecatcher schlechthin und vergleichsweise einfach umzusetzen. Die Tür und/oder der Türrahmen sollten vorab abgeschliffen werden. Das richtige Material findet ihr dazu im Baumarkt. Mit etwas Geduld und Feingefühl, schleift ihr die oberste Schicht vorsichtig ab. Anschließend lackiert ihr die Stelle in der Farbe eurer Wahl. 


Kleine Nischen

Einbauschränke oder kleine Regalfächer mit Rückwand eignen sich ebenfalls perfekt für das kleine, farbenfrohe Interior-Upgrade. Ob ein, zwei, drei oder vier Fächer – je nach Größe des Regals könnt ihr die Elemente nach Belieben bunt streichen. Wir empfehlen allerdings, sich hier auf eine Farbe zu beschränken, denn auch laute Akzente wollen mit Bedacht gesetzt werden.


Wandmalerei

Ein ebenso effektiver und leichter Hack: Farbfelder an der Wand. Sie können mit einem Möbelstück oder einem Bilderrahmen korrespondieren und zum zentralen Blickfang der Wohnung werden. DIY-Tipp: Klebt die Felder vorab mit Frogtape ab, malt dann den inneren Rand mit weißer Farbe oder der Farbe der Wand aus, lasst diese trocknen und streicht dann erst mit der bunten Farbe das gesamte Feld. So bekommt ihr scharfe, saubere Kanten. 


Treppen(-geländer)

Okay, dieses Upgrade ist zugegebenermaßen next Level und sollte nicht ohne die Hilfe oder der Anweisung eines Experten umgesetzt werden. Aber wer in der Wohnung oder dem Haus eine Treppe besitzt, kann sich auch hier kreativ austoben. Entweder ihr streicht das Geländer bunt oder gar die Treppe selbst. 


Badezimmer-Armaturen

Im Badezimmer haben wir es auch gerne clean und hell und tun uns schwer mit Farben. Aber auch hier lassen sich mit ein, zwei kleinen Veränderungen große Dinge bewirken. Entweder ihr holt euch ein buntes Waschbecken oder ihr verwendet bunte Armaturen.