Chunky Sandalen von Zara

Schwere Treter kommen uns bereits durch die letzten Saisons – in denen breite Sohlen und tiefe Profile an Sneakern und Boots den ‚Ugly Trend’ begründeten – bekannt vor. Auch im Sommer wird wieder Mut zur vermeintlichen ‚Hässlichkeit’ bewiesen. Statt ‚ugly’ kommen die neuen Sandalen allerdings chunky daher und bilden einen komfortablen Kontrast zu filigranen Modellen wie Slingbacks oder Kitten Heels. Warum 2021 klobig das neue ugly ist und welche Ausführungen sich jetzt lohnen. 

Chunky Sandalen: Klobig ist nicht gleich klobig

Heeled Clogs im Dutch-Look

Hermès löste zur Saison Frühjahr/Sommer 2021 einen regelrechten Trend los. Das französische Modehaus ließ tatsächlich Models mit massiven Heeled Clogs über den Laufsteg gehen. Breite Nieten verbinden das Glattleder mit der typischen Holzsohle. Dass es nicht lange dauern würde, bis Influencer wie Camille Chartere den Style adaptieren, war zu erwarten. Ein Frau-Antje-Look, der sich auch nächste Saison noch halten wird? Wir sind gespannt. 


Weich gebettet mit Pillow Sandals

Ein Gang wie auf Wolken. Nun, ganz so himmlisch muten die mintgrünen Pillow Sandalen von Adidas optisch nicht an (Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden). Doch in Sachen Komfort machen die Schlüpfschuhe den klassischen Crocs derzeit mächtig Konkurrenz. Scandi-Influencer wie Rotate-Gründerin Thora Valdimars wählen das Modell in Pastell – passt schließlich auch wunderbar zur restlichen Candy-Color-Palette der Skandinavier.


Bunte Trekking Sandalen

Wandern ist das neue Pilates? Besonders in den letzten Monaten voller Einschränkungen wurde die Liebe zur Natur wiederentdeckt. Der Trendsport 2021: Wandern! Für den Gang über Stock und Stein sind spezielle Schuhe mit verstärktem Profil nötig. Chunky Sandalen lassen sich im Sommer von der Ästhetik der Trekking Schuhe inspirieren und erscheinen mit breiten Schnallen und Fesselriemen. Wahlpariserin Estelle Lupine trägt die Trekking Sandalen am liebsten in bunten Knallfarben. Auch Luxushäuser wie Chanel oder Louis Vuitton zeigen die Chunky Varianten aktuell in ihren Kollektionen. 


Japanische Chunky Sandalen aus Holz

Die wohl avantgardistischste Version der Chunky Sandalen präsentierte Kenzo innerhalb seiner Spring/Summer 2021 Kollektion. Inspiriert von traditionellen japanischen Holzsandalen, erscheint die ‚Geta-Sandale’ mit Luftkissen und Zehentrenner. Ob der neue Trendschuh aber tatsächlich mit Strümpfen kombiniert werden sollte, bleibt dahin gestellt. Übrigens: Die erhöhten Sohlen der japanischen Getas dienten ursprünglich mal dazu, die Füße auf Distanz zum Müll der Straße zu halten.

Foto: Zara