Einrichtungstipps

‚Es gibt immer was zu tun’ – dieses Motto verbreitete einst eine erfolgreiche Baumarktkette und erinnerte damit so ziemlich jeden daran, dass es im eigenen Zuhause tatsächlich immer etwas zu tun gibt. Gut, dass wir nicht gleich eine Großbaustelle eröffnen müssen, um neuen Schwung in die eigene Bude zu bringen. Im Gegenteil: Wir haben drei einfache Einrichtungstipps, die eurem Zuhause mit nur wenigen Handgriffen ein frühlingshaftes Update verleihen – und das auch mit kleinem Budget.

Einrichtungstipps
Foto: Unsplash

Schön gedeckt 

Geschirr hatte früher weiß und rund zu sein. Vielleicht gab es dazu noch blumige Ornamente, aber das war dann schon eher dem Hochzeitsgeschirr und guten Anlässen vorbehalten. Heute wollen wir allerdings auch beim täglichen Frühstück oder Abendessen von schönem Geschirr speisen. Ein neues Geschirr-Set oder ein paar Keramik-Highlights gehören daher zu den wohl unterschätzten Einrichtungstipps. Egal ob verspielt, bunt gemixt oder floral geformt, gesehen bei Rivièra Maison – ein neues Tafelservice und Geschirrset können wahre Wunder wirken.


Einrichtungstipps
Foto: Smallable

Echte Hingucker

Wie in einem Museum, muss auch im eigenen Zuhause das ein oder andere Kunstwerk für einen neuen Hingucker weichen. Zugegeben: Bild aussuchen, Rahmen kaufen, Bild (gerade!) einrahmen, richtige Stelle suchen und finden und dann endlich aufhängen; ein neues Bild kann einem im Laufe des Prozesses schon mal die Nerven rauben, aber ein neues Poster, vielleicht sogar dort, wo wir uns schon satt gesehen haben, kann einem Zimmer sofort einen frischen Look verpassen. Vielleicht überlegt ihr auch dort Bilder aufzuhängen, die unkonventionell erscheinen: im Badezimmer oder im Treppenhaus (vorher mit dem Vermieter sprechen) zum Beispiel. Ihr könnt sie aber auch gar nicht erst aufhängen, sondern stellt sie einfach nur hin. Traut euch dabei ruhig aus der Komfortzone und nehmt die Sache etwas weniger ernst. Smallable hat zum Beispiel eine kleine Posterkollektion, die Spaß mit sich bringt. Aber auch andere Unternehmen bieten eine vielseitige Auswahl an hübschen Motiven, die es zu entdecken gilt. 


Einrichtungstipps
Foto: Unsplash

Richtig guter Stoff

Neue Kissenbezüge für die Couch? Neue Gardinen in einer bunten Farbe? Oder ein neues Oberlaken für ein ordentliches Bett? Ja. Ja. Und Ja! Im textilen Homesegment gibt es mindestens so viele Trendströmungen wie in der Mode. Man muss sicherlich auch hier nicht jeden mitmachen und sollte dem eigenen Stil treu bleiben, aber ein kleines Update hat noch niemandem geschadet.
Achtet darauf, dass eure Zimmer sich vielleicht sogar thematisch voneinander unterscheiden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem hellen Hygge-Stil für das Schlafzimmer und leuchtenden Art-Deco Farben für das Wohnzimmer? Auch ein neues Set Handtücher sorgt im Bad gleich für neue Impulse. Ihr habt die Wahl!

Headerbild: Sézane