B-Vitamine

Dunkelheit und Kälte – der Winter setzt uns bereits unter ‚normalen’ Umständen zu. Doch gerade in diesem Jahr stellt uns die kalte Jahreszeit durch die Pandemie unter besondere nervliche Herausforderungen. Der Mangel an Bewegung und sozialen Kontakten setzt unserer Psyche zu und erfordert ein hohes Maß an Eigenmotivation. Doch wie die Laune bei der Stange halten ohne ins Wintertief zu sinken? Auch, wenn Mikronährstoffe keine Wunder vollbringen, können uns B-Vitamine doch zu mehr Antrieb verhelfen. Einige der Winter-Supplements stellen wir euch an dieser Stelle vor. 

Unser Nervensystem ist ein wahres Wunder – es hilft uns durch stressige Phasen wie Prüfungen während des Studiums, durch kräftezehrende Meetings oder alljährliche Familienfeiern. Nicht umsonst heißt es manchmal: Nerven bewahren! Um unser System zu schützen und gleichzeitig zu stärken helfen nicht nur Entspannungsübungen, Atemtechniken und Yogaeinheiten. Insbesondere B-Vitamine unterstützen uns im Winter bei hoher psychischer Belastung. 


B-Vitamine bei depressiver Verstimmung

Überreizung, Überforderung, Übermüdung – drei ‚Über’ zu viel. Wer unter Stress und starker nervlicher Belastung leidet, steht nicht nur tagsüber unter Strom, sondern hat meist auch nachts keinen erholsamen Schlaf. Die Rundum-Reizung schadet unserer Gesundheit und wirkt sich langfristig negativ auf unseren Körper aus. Mikronährstoffe können hier eine entscheidende Hilfe sein. Für unsere Psyche sind insbesondere Vitamin B1, B6, B12 sowie Folsäure wichtig und tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Niedergeschlagenheit bei.

Vitamin B1 gegen Müdigkeit

Vitamin B1 (auch Thyamin genannt) stärkt unsere Nerven, Muskeln als auch unser Herz. Es nimmt die Energie aus Kohlenhydraten auf und kommt insbesondere in Nahrungsmitteln wie Hefe, Bohnen, Nüssen und Fleisch vor.


Vitamin B6 gegen Stimmungsschwankungen

Vitamin B6 (besser bekannt unter ‚Pyridoxin’) schützt die roten Blutkörperchen und hilft Neurotransmitter zu bilden. Vitamin B6 finden wir in (rotem) Fleisch, Fisch, Brot, Eiern, Gemüse, Sojabohnen oder Cerealien. 


Vitamin B9 gegen Energielosigkeit

Vitamin B9 (Schwangere dürften es durch den Begriff ‚Folsäure’ kennen) trägt nicht nur zur psychischen Stabilität bei. sondern hilft unter anderem genetische Prozesse im Körper anzuregen. Es kommt in Bohnen, Zitrusfrüchten, Vollkorn, grünem Gemüse, Blumenkohl, Spargel und Roter Beete vor.


Vitamin B12 gegen Schwäche und Konzentrationsschwierigkeiten

Vitamin B12 (Cobalamin) gilt als eines der wichtigsten Vitamine und sorgt für starke Nerven zur Aufrechterhaltung der psychischen Funktion. Es unterstützt unsere Blutbildung und ist in tierischen Produkten wie Fleisch, Fisch, Eiern, Joghurt und Käse enthalten. Ein Mangel lässt sich häufig durch eine Blutarmut / einen Mangel an roten Blutkörperchen nachweisen. 

Wie erkenne ich, ob ein Vitamin-Mangel vorliegt?

Besonders bei fleischarmer oder veganer Ernährung ist auf eine ausreichende Zufuhr von B-Vitaminen zu achten. Aber auch Schwangere und ältere Menschen wird dazu geraten ihren Spiegel im Rahmen eines großen Blutbildes überprüfen zu lassen. Der Mangel kann sich an diversen Symptomen zeigen. Neben psychischer Verstimmung, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche lassen auch Kopfschmerzen, Migräne oder Veränderungen an Haut und Haaren auf ein Defizit schließen. Doch anstatt nun wahllos Supplements aus der Drogerie einnehmen, lieber den Mangel von meinem Arzt abklären und die genaue Dosis festlegen lassen. Natürlich funktioniert die Supplementierung dann nur in Kombination mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.