„Diamonds are a girl’s best friend“ – daran hat sich seit Marilyn Monroes Song bis heute nichts geändert. Noch immer zählen Schmuckstücke wie Ohrringe, Ketten oder Ringe zu den beliebtesten Geschenken für die Liebsten oder für uns selbst. Besonders zur Weihnachtszeit werden aktuell wieder persönliche Überraschungen gesucht, die individuell zu jeder Vorliebe passen und am besten noch nachhaltig sind. Wir hätten da einen Tipp: Fine Jewelry Label Mejuri mit dem schönsten nachhaltigen Schmuck für deine Wunschliste.
Wer und was steckt hinter Mejuri?
Hinter dem beliebten Schmucklabel (mit über 1 Million Followern auf Instagram) steckt CEO Noura Sakkijha. Die Gründerin nutzte ihre Erfahrungen als Juwelierin in dritter Generation, um die Schmuckbranche neu zu überdenken. In nur sechs Jahren und mit einem Team, das zu über 75% aus Frauen besteht, kann Noura Sakkijha heute stolz auf eine Million Bestellungen und acht internationale Retail Stores blicken. Ganz nach dem Motto ‚Because the future isn’t just bright—it’s golden’ arbeitet Mejuri an einer besseren Zukunft für die Community, Lieferkette und fürs Team mit einem globalen Blick auf Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und Nachhaltigkeit.
2020 gründete das Schmucklabel einen Fonds, der auf einer einfachen Idee beruht: Wenn Frauen darin bestärkt werden, eine Führungsrolle einzunehmen, wirkt sich dies positiv auf ihr gesamtes Umfeld aus und fördert die Zusammenarbeit, Fairness und Gleichberechtigung. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Bildung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft und einem selbstbestimmten Leben ist. Daran glaube ich ganz fest. Egal, was uns Frauen oft gesagt wird: Es ist nicht – und war noch nie – egoistisch, an sich selbst zu denken und in seine Zukunft zu investieren“, so Noura Sakkijha.
Der perfekte Giftguide zur Festtagszeit
Nur noch wenige Wochen bis zur Beschenkung und noch keine Geschenkidee? Dann verschenke in diesem Jahr doch ein Designobjekt aus natürlichen Materialien. Ob in knalligen Tönen eines Edelsteins oder funkelnd wie ein Diamant, bei Mejuri wird der Schmuck unzählige Male kontrolliert, um zu garantieren, dass er perfekt zu dir passt. Die Juweliere verwenden dabei ausschließlich hochwertige Materialien wie zertifiziertes recyceltes Gold und 18k Vermeil bis hin zu Diamanten aus ethisch unbedenklichen Quellen. Die besonderen Steine kommen dabei aus der ganzen Welt wie aus Südkorea oder Italien. Zu den beliebtesten Geschenken zählen die Mejuri-Ikonen wie die Kollektionen Dôme, Croissant, Heirloom, Charlotte sowie die ikonischen Münzanhänger. Hier trifft skulpturales Design auf echte Handwerkskunst!
Nachhaltiger Schmuck für jeden Tag
Was bedeutet Nachhaltigkeit bei Mejuri? Bei der Herstellung des Schmucks richtet die Marke ihren Fokus auf die Rückverfolgbarkeit aller Produkte – von der Beschaffung der Materialien über die Herstellung bis hin zum Branding. Mejuri möchte die Auswirkungen auf die Umwelt so gut es geht minimieren und setzt sich für gerechte Arbeitsbedingungen ein. Und wie wird die Rückverfolgbarkeit im Genauen garantiert? Das Unternehmen arbeitet bevorzugt mit Lieferanten zusammen, die vom Responsible Jewellery Council zertifiziert sind. Der RJC bietet den international umfassendsten Regelkatalog in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit, Menschenrechte, faire Arbeitsbedingungen, Unternehmensführung und Umweltschutz. Weiterhin werden gezielt Diamanten ausgesucht, die dem Kimberley-Prozess entsprechen, der sicherstellt, dass die Diamanten keine bewaffneten Konflikte in Hochrisikoländern schüren. 80% des Goldes wird aus recycelten Quellen bezogen, die sowohl RJC- als auch SCS-zertifiziert sind. Und was ist mit den restlichen 20%? Hierbei handelt es sich um abgebautes Gold aus nachhaltigen, vom RJC zertifizierten Quellen.
Die Golden Together-Kampagne von Mejuri
Mejuri setzt sich nicht nur für Nachhaltigkeit, sondern auch Female Empowerment ein. Mit der besonderen Golden Together-Kampagne werden Frauen, die Branchen verändern und große Dinge bewegen, mit einer siebenteiligen Interviewreihe hervorgehoben. Den Anfang macht Gründerin Noura Sakkijha, die eine Jahrhunderte alte Branche für Frauen modernisiert hat. „Ich habe Mejuri gegründet, weil ich mit einer Schmuckindustrie konfrontiert war, die für Männer geschaffen wurde, die Frauen beschenken, und nicht für Frauen, die sich selbst feiern und beschenken. Für mich steht Mejuri für gegenseitige Aufmunterung: Wir alle unterstützen uns gegenseitig und ihr, unsere Community, fühlt euch befähigt, in euch selbst und somit in die Community um euch herum zu investieren“, so Noura Sakkijha.
Mit dem Mejuri Empowerment Fonds werden weiterhin Stipendien für BIPOC-Frauen und nicht-binäre Menschen in Kanada und den USA unterstützt. „Für mich ist dieser Fonds die lebendige Verkörperung der Mission von Mejuri“, erklärt Noura Sakkijha abschließend.
Finde dein Lieblingsschmuckstück jetzt auf mejuri.com.