Als Jimmy Choo Ende September seine Kollaboration mit dem britischen It-Label Off-White ankündigte, waren alle aus dem Häuschen und haben sich sogleich gefragt, wie zwei derart unterschiedliche Marken letztlich designtechnisch zusammenfinden können? Nun, Shoe Love ist bekanntlich Crew Love und gemeinsam haben sich die Designteams ihre Unterschiede zur Stärke gemacht.
Zu Ehren Lady Di’s
Etwas, dass sich gerade das 30 Jahre alte Unternehmen Jimmy Choo zu Nutze machte. Schließlich ist es für sie die erste Kooperation mit einem Fashionlabel. Unter dem Motto »think independent, street and global« gibt sich diese exklusive Schuhkollektion daher mehr als einzigartig. Denn hier treffen Pariser Eleganz auf British Cool – homogen vereint und so der Traum eines jeden Shoe-Addicts. „Die Verschmelzung des jugendlichen Überschwangs von Off-WhiteTM mit der sagenumwobenen Eleganz von Jimmy Choo war die Erfüllung aller kreativen Träume“, sagt Virgil Abloh, Creative Director Off White, stolz.
Gesteppte Stiefel, die an eine schlanke Highheel-Version des Moonboots erinnern, minimalistische Sandalen mit Gummiriemen für den Off-Duty-Look und das genaue Gegenteil dessen: Pumps, Boots und Sandal-Heels aus Satin, mit Tüll oder Kunststoff umhüllt oder mit einer übergroßen Schleife dekoriert. Etwas, das der verstorbenen Lady Di sicherlich auch gefallen hätte. Schließlich diente sie, ihr unverkennbarer Stil und ihr unsterbliches Image Virgil Abloh als Inspiration für seine in Paris gezeigte Spring/Summer 2018 Kollektion.
Royal Shoe Love
Die insgesamt neun Modelle hören daher – passend zur Inspiration – auf royale Namen wie Claire, Elisabeth, Anne, Frances, Mary, Victoria, Sara, Jane und Charlie. Sie kommen in verschiedenen Ausführungen in sowohl Farbe, Material und Muster. »Sara« gibt es beispielsweise in Weiß oder im kunstvollen Floralprint, während die elegante »Victoria«-Sandalette mit collieratiger Dekoration besetzt ist.
Wer den Pre-Sale in der Woche nach der Schau am 28. September verpasst hat, keine Sorge. Die Kollektion ist ab Februar 2018 offiziell erhältlich. Kleiner Tipp: Wem sie zu schade zum Tragen sind, kann sich über das exklusive Packaging freuen, das die Schuhe zum perfekten Sammler-Objekt macht.