berlin fashion week

Vergangene Woche traf sich die Fashionbranche abermals in der deutschen (Mode-)Hauptstadt, um die neue Herbst/Winter-Saison 2019 einzuläuten. Neben den zahlreichen Modemessen und Side-Events wie dem Berliner Salon, fanden parallel auch zahlreiche Schauen statt – darunter das Comeback von Kilian Kerner, das 25. Saison-Jubiläum von Marcel Ostertag, das Runway-Debüt von Lou de Bètoly, das Defilée von William Fan und Marina Hoermanseder sowie Dawid Tomaskewzsikis zehnjähriges Jubiläum.

BFW Highlight #1: William Fan

berlin fashion week
William Fans Show zählt zu den begehrtesten der Berlin Fashion Week, denn er überzeugt nicht nur mit seinen zeitgenössischen Designs, sondern auch den immer dazu passenden und vergleichsweise aufwendigen Settings. Am Mittwochabend präsentierte Fan im Rahmen des Berliner Salons seine neue Männer- und Frauenkollektion für Herbst/Winter 2019 unter dem Namen ‚It’s your time to shine’ und ließ sich dafür vom schillernden Nachtleben und unnachahmlicher Musik inspirieren, in der man sich nur allzu gern verliert. Die Models liefen durch die Bar und über den Tresen, eingekleidet in einer gelungenen Symbiose aus typischen, Fan’schen Schnitten und neuen Kreationen. #love

BFW Highlight #2: Kilian Kerner

berlin fashion week
Unter dem Namen ‚KXXK’ kehrte Kilian Kerner nach dreijähriger Abwesenheit auf den Laufsteg der Berliner Fashion Week zurück und begeisterte das Publikum nicht nur mit seinen raffinierten Looks, die sich zwischen Business-Cool und ASAP Rocky-Manier bewegen, sondern auch mit einer – für Berlin – einzigartigen ‚Watch & Buy’-Show, in der sämtliche dort gezeigte Crocs-Modelle zu kaufen waren. „I’m not a criminal, I’m just different“, ist dabei eine von vielen gesellschafts-politischen Claims, die die Kollektion des deutschen Designers zieren. Denn laut Kerner geht es bei seiner Ready-to-Wear-Kollektion für HW19 um die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und darum, anders, kreativ, anspruchsvoll, progressiv sowie provokativ zu sein. Dabei gelingt es ihm, das auf eine sehr gelungene Art und Weise in seine Designs zu integrieren.

BFW Highlight #3: Marcel Ostertag

berlin fashion week
Zum 25. Saisonjubiläum hat sich Marcel Ostertag von den (musikalischen) Helden seiner Jugend inspirieren lassen, darunter David Bowie, Grace Jones, Louise Wilson, Kim Jones, Mikhail Baryshnikov, Alexander McQueen, Kirsten Möbius und natürlich seine Mutter Doris Ostertag, und zeigte im Berliner Westin Grand Hotel seine eigene Interpretation dessen in seiner HW19 Damen- und Herrenkollektion ‚Heroes’. Übersetzt bedeutet das: schwingende Kleider, Kaschmirmäntel, Blousons und Trenchcoats aus Fake-Fur. Streifenmuster werden mit verschiedenen Schlangenprints kombiniert, die alle aus der eigenen kreativen Feder des Designers stammen. Dazu werden große Kaschmirtücher mit All-Over Logoweberei und Schuhe aus der Marcel Ostertag x Tamaris Kollektion kombiniert. Influencerin Anutida Ploypetch und Freund Richy Koll gehörten zu den namhaften Models und sorgten für ausreichend Instagram-Aufmerksamkeit.

BFW Highlight #4: Marina Hoermanseder

Wir feiern die 80er- und 90er-Jahre seit einigen Saison rauf und runter, doch Marina Hoermanseder zeigt in ihrer HW19-Kollektion, dass die letzten beiden Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts mehr als nur tiefe Baggypants, dicke Sneaker und weite Sweatshirts in petto hatten. Und so tauchen en masse Leoprint-Looks, figurbetonte Miniröcke mit einem Augenzwinkern zu TV-Stil-Ikone Peggy Bundy genauso oft auf, wie stilistische Komponenten des Western-Genres und markante Details des Power Dressings. Doch neben TV-Ikonen tauchen auch in Lederuniformen gekleidete Superheldinnen aus der Kollektion empor, die die aus den Fugen geratene Welt wieder in richtige Bahnen zu lenken vermögen. Eine ebenso notwendige Message, wie die von Kilian Kerner. 

BFW Highlight #5: Dawid Tomaszewski

Unter dem Namen ‚Colour Screens’ feierte Dawid Tomaszewski ebenfalls ein Jubiläum, genauer gesagt das zehnjährige Bestehen seiner avantgardistisch angehauchten Marke. Kunstvoll installierte er seine Kollektion im Pop Art-Stil von Andy Warhols ‚Silver Clouds’, um die Ungleichheit zwischen menschlicher Erwartung und Realität auszudrücken. Seiner eleganten Handschrift bleibt der deutsche Designer mit polnischen Wurzeln dabei treu und schafft mühelos ein Zusammenspiel aus zeitgenössischer Kunst, Farbe und Neuinterpretationen des Iconic Bauhaus Musters mit besonderem Augenmerk auf Rot-, Orange sowie Blautönen.

BFW Highlight #6: Lou de Bètoly

berlin fashion week
Die Herbst/Winter-Saison 2019 war für Lou de Bètoly eine Premiere, denn im Rahmen des Berliner Salons stellte das Labels erstmals seine Kollektion mit einer Runway Show vor – zum Glück! Denn die 34 Looks aus ‚Eaux-Fortes’ sind es wert gesehen zu werden. Sie spielen in träumerischer Leichtigkeit mit dem astronomischen Paradoxon der Schönheit. Gegensätze spiegeln sich in scheinbarer Verwirrung in so unterschiedlichen, zum Teil wiederaufbereiteten Materialien wie Cashmere, Plastik, Angora und Nylon-Stretch- Elementen. Ein interessantes Spannungsfeld zwischen Luxus und Recycling. Außerdem wird die unausgesprochene Frage nach der Abhängigkeit der Schönheit vom Alter, von der Andersartigkeit, oder vom Charakter aufgegriffen. Sinnbildlich dafür wurde die Show durch eine sich langsam aufrichtende Hüpfburg untermalt.