Minirock

Okay: Er war nie weg. Aber der Mininrock gehörte nicht mehr zu den aufregenden Must-haves der ersten Reihe. Einst war er der Inbegriff von Rebellion, ist er heute zum klassischen Womenswear-Piece geworden – bis Miu Miu um die Ecke kam und die Konkurrenz in Form von Radlerhosen & Co. mit nur einer Kollektion in den Schatten stellte. Nun feiert der 90-er und 2000er-Liebling sein Comeback in die oberste Liga. Ein Trend, den man nicht mitmachen muss, aber kann.

Der Mini von Miu Miu

Denn wie Nicole Kidman bewies: Der Minirock kennt kein Alter. Auf dem Februar-Cover der Vanity Fair posierte sie stolz im wohl derzeit begehrteste Miu Miu-Ensemble und bricht ganz nebenbei mit vermeintlich alterskonformen Kleidernormen. Doch auch Model Paloma Elsesser zeigte sich für die ‚Out of Body-Issue’ des i-D Magazines selbstbewusst mit Mikro-Mini und Crop-Sweater. Das Statement: Ob Sixpack oder nicht, bauchfrei und Mini lassen sich nicht für einen bestimmten Typ eingrenzen. Schließlich sehen beide Frauen toll darin aus, auch wenn das Outfit zugegebenermaßen sich als weniger alltagstauglich für den wöchentlichen Einkauf im Supermarkt erweist. Beide Cover sind jedoch ein gutes Beispiel dafür, dass der Mini im Jahr 2022 für jede:n ist. 

Outfit-Wunder Minirock

Ohnehin ist derzeit kein Entkommen vom Miu Miu-Minirock. Zu den Fashion Weeks dominierte der Look die Streetstyles wie kein anderer. Wer nach so viel Input den Y2K-Trend ebenfalls mitmachen möchte, kann entweder auf die Lowrise-Variante zurückgreifen und damit auf die Vollen gehen oder eine Mischung aus 2000er- und 2022er-Trends stylen. Das bedeutet: Kurzer Saum, hoher Bund. Der Rest ist Geschmackssache. Miniröcke gibt es derzeit in zahlreichen Formen, Schnitten und Materialien: Ganz weit vorne im It-Piece-Ranking sind jedoch Modelle aus Denim, in bunten, leuchtenden Farben, aus Kunstleder, mit Falten (à la Miu Miu) oder mit Mustern. Ganz glamourös gibt sich übrigens der neue Prada-Mini mit Schleppe.
Wie man welchen Rock letztlich trägt? Nach Lust und Laune. Lässig-cool mit T-Shirt und Sneaker (siehe Zoe Kravitz in High Fidelity) oder mit Hoodie und Boots oder mit Highheels und passendem Oberteil oder mit Bluse und Sandalen oder oder oder. Ihr seht: Der Minirock ist das Mode-Must-have des Jahres!