Female Empowerment

Hinter dem Hashtag #girlpower steht mittlerweile eine große Female Empowerment-Bewegung. Viele plädieren: ‚Support your local girl squad‘. Doch wir glauben, dass es mithilfe von Instagram noch darüber hinausgehen kann. Zugegebenermaßen können die sozialen Medien den Blick auf das Schönheitsideal der Frauen auch ziemlich verklären, aber es gibt ebenso genug Sinnfluencer, die dem entgegenwirken und darüber hinaus etwas erreichen. Wir stellen unsere Top 5 Instagram Accounts zum Thema Frauenpower vor, die Klischees entlarven, Tabus diskutieren und ordentlich #positivevibes in euren Feed pumpen.

Nike van Dinther

Hierzulande kann man Feminismus beinahe nicht mehr thematisieren, ohne dass ein Name fehlt: Nike van Dinther. Auf ‚This is Jane Wayne‘ hinterfragt sie schon länger Geschlechterrollen und auch auf ihrem eigenen Instagram Account tut sie ihre feministische Meinung kund. Wer also auf einen Feed mit einem eigenwilligen Styling und wöchentlichen Erinnerungen an die eigene Female Power sucht, der wird bei @nikejane schnell fündig.

View this post on Instagram

PETITION – LINK IN BIO 🔥 2019? Stimmt gar nicht. Eher 1924. Jetzt erlaubt das Bundeskabinett diesem misogynen Vogel @jensspahn also tatsächlich, stolze 5 Millionen für eine hanebüchene Studie über die seelischen Folgen von Schwangerschaftsabbrüchen auszugeben, die erstens psychische Verletzungen aufgrund von gängigen Stigmata auslassen wird und zweitens ganz offensichtlich nichts anderes ist, als ein schamloser Versuch, zutiefst frauenverachtende Gesetze und Geisteshaltungen zu verbrämen. Natürlich sitzt da wieder ein (konservativer) Mann ganz oben, um über Frauengesundheit zu entscheiden; ein Witz ist das. Oder besser: Der! Einer, der meint, wir würden die 'Pille danach' wie Smarties fressen, so ganz ohne Rezept-Pflicht. Einer, der uns offenbar keineswegs als mündige Menschen respektiert und uns rein gar nichts zutraut – Selbstbestimmung und Entscheidungsfähigkeit aka bewusstes Handeln zum Beispiel. Weitere 5.000.000 in den Kampf gegen Kinderarmut zu stecken oder in die Ausbildung von FrauenärztInnen, wo kämen wir denn da hin. Und was wäre das für eine Welt, in der nur Kinder geboren würden, die gewollt sind? Die reinste Dystopie für eine Regierung, die mehr damit beschäftigt ist, ihre eigene Unverantwortlichkeit WählerInnen-freundlich zu verpacken, als endlich Politik für die zu machen, die aus überaus mannigfaltigen persönlichen, gesundheitlichen oder sozialen Gründen ganz sicher viel lieber bunte Schokolinsen fressen würden, als ungewollt schwanger zu sein und eine Entscheidung treffen zu müssen/können/dürfen, die größer ist als jeder Penis der Welt. Und als nächstes dann nochmal extra Cash für eine spahn'sche Studie über die Auswirkungen von #regrettingmotherhood, bitte. Ach. Immer wieder schön, diese Christdemokraten mit ihrer vorbildlich gelebten Nächstenliebe. Bisschen wie mit der Homo-Ehe, gell? Oder diesen psychisch Kranken. Aber schlagt ruhig weiter Kreuze an die Wände öffentlicher Einrichtungen – zwei Balken im Namen der Beschränktheit. #wasfürnspahn #prochoice #keinescheidekeineahnung (von gewissen Dingen)

A post shared by NIKE VAN DINTHER | JANE WAYNE (@nikejane) on

Julia Korbik

Sie supportet andere Frauen und zeigt, was wir aus der Geschichte der feministischen Bewegungen lernen können. Bekannt durch ihr Buch über Simone Beauvoir, die Ikone des Feminismus im 20. Jahrhundert, war Julia Korbiks letzter Coup die Guideline ‚How to be a girl‘. In diesem Buch macht sie Mut, die Dinge kritisch zu hinterfragen und immer man selbst zu sein. Und diese Appelle finden sich auch in ihrem Instagram Account wieder. @fraukorbik liefert sowohl Tipps für Anfänger-Feministen, als auch politisches Wissen und popkulturelles Know-how aus feministischer Sicht.

Cloe Wade

Cloe Wade beweist, dass Frauenpower nicht immer mittels starker Parolen durchgesetzt werden muss, sondern durchaus auch mithilfe raffinierter und einfühlsamer Poesie. Auch sie hat ein Buch geschrieben, in dem sie aus tiefstem Herzen spricht. Einige positive Notes aus ‚Hearttalk‘ finden, neben ihren Zeichnungen, auch auf ihrem Account einen Platz. Und so bietet sie auf @cloewade Authentizität, Kunst und jede Menge Sisterhood.

Sophie Passmann

Sie hat ein Buch mit dem Titel ‚Alte weiße Männer‘ geschrieben. Doch entgegen der Vermutung, dass hier mächtigen Männern die Schuld zugewiesen wird, versucht Sophie Passmann herauszufinden, was wirklich hinter dem Klischeebild steckt. Mit viel (Selbst-)Ironie vertritt sie auch auf ihrem Instagram Account ihre starke Meinung und gibt nebenbei gerne mal einen Crash-Kurs über aktuell relevante Politik- und Feminismusthemen. Wer immer up-to-date sein möchte, viel hinterfragt und gerne schmunzelt, der ist bei @fraupassmann genau richtig.

Find Sisterhood

Hinter diesem Account steckt ein ganzes Kollektiv. Wie der Name bereits verrät, geht es hier um den gegenseitigen Support verschiedener Females. Der Feed ist eine Mischung aus aufmunternden Sprüchen, Vorstellungen inspirierender Frauen und Tipps für ein empathisches Miteinander. Das Außergewöhnliche ist, dass zu diesem Instagram Account ebenfalls eine App gehört, die unterschiedlichen Frauen einen ‚safe place‘ ermöglicht. Das Prinzip ist einfach: Man kann seine Sorgen, Inspirationen oder Fragen anonym teilen und bekommt von anderen Females auf der ganzen Welt Antworten und Unterstützung. Damit ist @findsisterhood die perfekte Möglichkeit, um das weibliche Wir-Gefühl zu stärken.