Hunter Schafer

She/They – auf ihrem Instagram-Account gibt die 21-Jährige bereits einen ersten Hinweis auf ihr bevorzugtes Pronomen. Hunter Schafer ist ein US-amerikanisches Topmodel und darüberhinaus eine der wohl bekanntesten LGBTQ-Aktivistinnen. Im letzten Jahr gab sie ihr Schauspieldebüt als Jules in der HBO-Serie ‚Euphoria’. Eine Rolle auf großer Identitätssuche. Mit Jules scheint Hunter einiges gemein – doch zu ihrer eigenen Persönlichkeit hat die echte Hunter längst gefunden. Für uns und viele andere nicht nur ein Stil- sondern auch Rollenvorbild.

Who’s that girl?

Hunter Schafer wurde in North Carolina als Sohn eines Pastors der Hudson Memorial Presbyterian Church geboren. Großgeworden mit dem Internet und dem Zugang zu sämtlichen Communities halfen ihr Gleichgesinnte ihren eigenen Weg zu finden – besonders durch soziale Kanäle wie YouTube oder Instagram. Heute sagt Schafer über sich selbst: „Ich bin stolz darauf, eine Transsexuelle zu sein“.

Hunter Schafer – Die moderne Andreja Pejić?

Dior, Miu Miu, Rick Owens, Helmut Lang, Tommy Hilfiger, Coach, Maison Margiela, Vera Wang und viele mehr – heute modelt Hunter für die größten internationalen Modehäuser. Ein immenser Modeeinfluss, durch den sie von der amerikanischen Teen Vogue kürzlich zu einer der wichtigsten Frauen unter 21 gewählt wurde, die die Welt verändern. Mit ihrer steilen Modellkarriere ,aber auch durch ihre Optik erinnert Hunter beinahe ein wenig an nicht minder erfolgreiche Andreja Pejić. Pejić war vor allem für androgynes Äußeres bekannt, bezeichnete sie sich als „zwischen Geschlechtern lebend“, bevorzuge jedoch das weibliche Pronomen. Anfang 2014 unterzog sie sich schließlich einer Geschlechtsoperation.

Schauspiel-Debüt: Euphoria

Mit ihrem schauspielerischem Debüt in Ron Leshems Verfilmung (übrigens ist Musiker Drake einer der Produzenten der Serie) ein High-School-Drama, fand Hunter Schafer mittlerweile zu ihrem internationalen Renommee. Euphoria handelt von der 17-jährigen labilen und drogenabhängigen Rue Bennett, die auf einer Party Jules Vaughn kennenlernt. Jules ist transgender und bisexuell und wurde vor einigen Jahren in eine Psychiatrie eingewiesen. Die beiden verbinden viele Schicksalsschläge – gemeinsam erleben sie ihre erste Romanze. Eine der derzeit zurecht erfolgreichsten Coming-Of-Age-Serien.

Genderless Sexiness

Feine Gesichtszüge, androgyne Körperform, helles Haar – mit ihrer selbstbewussten Art zieht Hunter derzeit alle in ihren Bann. Ein subtiler Reiz, der heute attraktiver wirkt als die plumpe Zurschaustellung der Weiblichkeit. Transfrauen wie Hunter Schafer oder Andreja Pejić spielen geschickt mit ihrer façon der Schönheit. Ihren Stil und ihre Popularität nutzt die junge Aktivistin darüberhinaus noch für andere Zwecke. Auf YouTube hilft sie mit ihrem Engagement anderen transgender Jugendlichen zur Selbstfindung. Chapeau, liebe Hunter!

Foto: Copyright by Sky Deutschland/Euphoria