Schreibtisch Hacks

Der Schreibtisch – egal ob on- oder offline – scheint wie ein Magnet für lose Papiere oder Dateien, wackelige Stapel und unübersichtlichen Kleinkram für den man sonst keinen Platz hat. Das eigentlich Wichtige findet dann oftmals keinen Platz mehr und das konzentrierte Arbeiten wird zur nervenaufreibenden Geduldsprobe. Wir haben euch daher 3 praktische und leichte Schreibtisch Hacks zusammengestellt, die euren Arbeitsplatz im Handumdrehen zur effizienten Wohlfühloase machen.

Schreibtisch Hack No. 1 – Reboot

Um herauszufinden, was wir eigentlich am Arbeitsplatz wirklich alles brauchen, sollte erstmal alles weg. Also: Räumt den Tisch ab! Dabei könnt ihr die ersten unwichtigen und fehl platzierten Dinge direkt entsorgen oder aussortieren.
Ist der Tisch dann komplett frei geräumt, solltet ihr genau überlegen, was ihr immer zum Arbeiten braucht und was euch bisher an der Struktur gestört hat. War der Fotorahmen beispielsweise zwar schön, aber irgendwie immer im Weg, sollte er besser woanders hingestellt werden. Fehlte euch immer ein (schreibender!!) Stift? Stellt euch ein hübsches kleines Glas, die Vase, in die keine Blume passt oder ein langes, schmales Schälchen mit zwei, drei Stiften auf den Tisch. Arbeitet ihr immer am Laptop? Kleine Platzierdeckchen geben eurem Laptop optisch einen festgelegten ‚Parkplatz‘, der dann auch frei bleiben sollte. Heißt: Auf diesem Platz wird nichts abgelegt!
Alles andere, das nicht täglich oder regelmäßig gebraucht oder vermisst wird, wird rigoros des Tisches verbannt. Das hat zur Folge, dass vielleicht die ein oder andere Schublade ebenfalls aufgeräumt und neu angelegt werden muss. Aber es lohnt sich! Wer übrigens keine Schubladen zur Verfügung hat, kann sich mit dekorativen Kisten aushelfen. Hier aber nicht in die Sammel-Falle stolpern: Kisten und Körbe verführen ebenfalls zum Horten.
Das ähnliche Prinzip lässt sich auch auf den Computer Desktop anwenden. Lose Dateien sollten regelmäßig sortiert oder gelöscht werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Habt ihr Ordner, die Erinnerungen oder Archive enthalten, könnt ihr diese auf eine externe Festplatte kopieren. Das sorgt für mehr Ordnung, aber auch mehr Speicherplatz.

Schreibtisch Hacks

Schreibtisch Hack No. 2 – Feste Regeln

Habt ihr aussortiert und aufgeräumt, liegt das Anstrengendste allerdings noch nicht hinter euch. Denn um eure Mühen auch langfristig zu entlohnen, ist jetzt Disziplin gefragt. Ihr müsst euer Mindset komplett ändern. Setzt euch neue, feste Regeln für eure Desk-Area auf. Simpel zusammengefasst: Der Schreibtisch ist ab sofort tabu für Sachen, die keinen Platz finden. Stapel-Projekte haben ebenfalls nichts mehr auf dem Tisch zu suchen. Wem das nicht immer gelingt, sortiert mindestens einmal im Monat aus. Denn der Schreibtisch ist wie jeder andere Tisch in einem Zuhause eine dankbare Ablagefläche, aber ob Couch-, Küchen- oder Esstisch; sie alle werden ebenfalls regelmäßig aufgeräumt und sauber gehalten. Der Schreibtisch gehört ab sofort ebenfalls zu dieser elitären Gruppe.

Schreibtisch Hacks

Schreibtisch Hack No. 3 – Staubwischen

Ein schreckliches Wort, das bei vielen zum Augenrollen führt: Staubwischen. Aber wer seinen Schreibtisch regelmäßig putzt, wird automatisch gezwungen, aufzuräumen. Und ein staubfreier Arbeitsplatz ist auch ein gesunder Arbeitsplatz. Das gilt auch für Tastaturen und Telefone. Ein Aufwand von maximal fünf bis zehn Minuten, der für angenehme Stunden unter der Woche sorgt.

Wer nach Inspirationen sucht, wird auf Pinterest massig fündig. Gebt einfach ‚Desk Organization‘ ein und findet die passenden Moods für euren perfekten Workspace.