Nike-Kooperation

Frauenpower an der Kleiderfront! Das klassische Fussballtrikot verabschiedet sich endlich vom Image der grölenden Superfans. Dem stoffgewordenen Symbol des Siegertraums werden nun im Rahmen einer Nike-Kooperation gleich vier Neuinterpretationen gewidmet. Anlässlich der Frauenfussball-Weltmeisterschaft präsentiert die hochkarätige Designermannschaft aus Yoon Ahn, Christelle Kocher, Erin Magee und Marine Serre in ihre individuelle Vision des Fussballtrikots.

 Yoon Ahn x Nike

Nicht die erste Nike-Kooperation für die koreanisch-amerikanische Designerin. Yoon Ahn kooperiert mit dem Sportswear-Giganten bereits für das Projekt Nike x Ambush. Nun holte sich Nike die Finalistin des LVMH Prize für ein weiteres Projekt ins Boot. Ihre persönliche Interpretation des Unisextrikots wurde an den traditionellen japanischen Happi-Mantel angelehnt.Der Happi wurde früher von Kammerdienern aus indigoblauer Baumwolle getragen. Nun tragen ihn die Fussballerinnen in neuer sportiver Form.


Christelle Kocher x Nike

Auch Designerin Christelle Kocher hat Erfahrungen im Fussball-Metier. Die französische Designerin gestaltet bereits eine Kollektion zu Ehren des Fußballclubs „Paris St. Germain“. Für Nike fokussierte sich Kocher nun auf den Ausdruck und die positive Energie des Ballsports. Dabei wurde das klassische Fussballtrikot aufgelöst und in Collagenform neuzusammengefügt. Das Resultat: Ein Kleid für die Frau, die nach dem Spiel noch ausgiebig feiern gehen möchte. Das plakative Logo „Koché“ darf darauf natürlich nicht fehlen.


Erin Magee x Nike

Neben Ahn und Kocher gehört auch die ehemalige Supreme-Designerin Erin Magee zum Designer- Quartett. In ihren Designs fokussiert sich Erin auf die weibliche Namenspatronin der Sportmarke: Nike! Doch wen feuert Erin insgeheim an? Who else, als die US-amerikanische Mannschaft USWNT. Der Beweis: Auf ihrem Trikot prangt das Wappen des US-Teams.


Marine Serre x Nike

Nach Yoon Ahn eine weitere Gewinnerin des begehrten LVMH-Preises: Die französische Modedesignerin Marine Serre entwarf für die Nike-Kooperation ein schmales knalliges Trikot, das sie mit einem Print-Body kombiniert. Ein Trikot von Vieren, das als innovative Variante die hervorragenden Leistungen der Fußballerinnen zelebriert.