Tennissocken-Trend

Früher verpönt, heute absolut angesagt. Eine derartig typische Modekarriere haben auch die Tennissocken durchlebt. Einst (und wir sprechen hier von den 80ern und 90ern) normaler Alltagslook, dann modisches No-go und plötzlich, völlig unerwartet, ein gefragter Trend. Seit einigen Saison versucht die Sportsocke nun wieder unermüdet unser Vertrauen zurückzugewinnen und läuft von einem Runway über den anderen. Vorbei sind also die Zeiten von lästigen Füßlingen, die sich nach drei Schritten vom Fuß lösen und zum Foltermedium mutieren. Wer sich also bisher noch nicht an den Tennissocken-Trend herangewagt at: just do it!

Sexy Sportsocke

Wir verraten auch warum dieser Trend spätestens in diesem Jahr ein Muss ist, denn auch wenn uns unschöne Bilder von dreckigen, labbrigen Socken in unser Gedächtnis gerufen werden, sobald wir das Wort Tennissocke hören, kann dieses Accessoire schöne Beine machen. Passend zum ungebrochenen Sneaker-Siegeszug, gibt sich die Tennissocke als souveräner Styling-Partner und holt das Beste aus dem Retro-angehauchten Sportswear-Look heraus. Mag vielleicht platt klingen, aber Sportsocken suggerieren unterbewusst Sportlichkeit, ergo: unsere Beine sehen mit Tennissocken gleich trainierter aus, wir sehen trainierter aus. Aber vielleicht finden wir die Socken auch einfach nur cool, weil Prinzessin Diana damit cool aussah (Kate und Meghan who?) oder uns beim Anblick der dicken, strahlend weißen Baumwollsocke an die glorreiche Tennis-Ära mit Steffi Graf zurückerinnert fühlen. Was auch immer uns an ihr anzieht: Diesen Sommer trauen wir uns endgültig den ‚Dschöhrmähn’-Look umzusetzen und zeigen stolz unsere Tennissocken hervor. Doch dafür brauchen wir auch den passenden Look. 

View this post on Instagram

🌸

A post shared by Diana, the queen of hearts. 💗 (@princess.diana.heart) on

View this post on Instagram

Late run 15/03 #capetown #lecafenoirstudio

A post shared by Lizzy (@lizzyvdligt) on

How to style the Tennissocke

Damit wir uns endgültig vom Stigma der hochgezogenen, weißen Socken lösen können, muss das Outfit stimmen – heißt: Wohlfühlen ist das A und O. Für die eine mag das die hochgekrempelte Mom Jeans sein, für die andere das süße Blumenkleid; der weiße Sneaker oder die High Heel Sandale; egal was es am Ende ist: Die Attitüde muss stimmen. Doch auf zwei Sachen sollte man am Ende doch achten: die passende Schuh-Socken-Kombination sowie die Länge. Denn die Tennissocke kommt in zig Variationen. Sie geht bis knapp über den Knöchel, bis zur Wade oder darüber hinaus, fast bis zum Knie. Wer mit langen Beinen gesegnet ist, kann sich so ziemlich an allen drei Styles bedienen. Wer jedoch etwas kürzere Beine hat, greift am besten zur knapp über dem Knöchel-Variante. Damit wird das Bein optisch nicht gekürzt.
Was die Farben, Streifen oder Musterung betrifft, bleibt vielen die Qual der Wahl. Wer es gerne harmonisch mag, sollte sich am besten gleich eine ganze Farbauswahl zulegen, damit Kleidung und Schuhwerk stets zusammenpassen. Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, setzt auf den Klassiker in All-white. Sporthersteller wie Nike, Adidas und Puma, aber auch zahlreiche andere Marken bieten in ihrem Sortiment eine breite Auswahl von weißen Tennissocken an.

Wie ihr seht, gibt es keine Ausrede mehr, der Tennissocke den Rücken zu kehren! Und wer es sich mit dem Gedanken an diesen Trend immer noch schwer tut, denkt einfach nur an den widerspenstigen, wenig kooperativen Füßling, der sich genau dann löst, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann…