„Das Gefühl, wenn Gucci plötzlich seine ‚Le Marché des Merveilles‘-Uhrenkollektion vorstellt und das Internet vollkommen ausflippt“, könnte der Caption eines neuen Memes heißen, das den neuestem Coup aus dem Hause Gucci wohl am besten beschreiben dürfte. Schließlich sind die kleinen Bildchen mit einfacher Typo die heutzutage wohl gängigste, ironischste und gerade deshalb manchmal treffendste Form, um seinen Gemütszustand für das digitale Kollektiv des World Wide Web zu beschreiben. Was Alessandro Michele uns allerdings mit seiner neuen #TWFGucci-Kampagne sagen möchte?

Ganz klar: Kauft die neuen Gucci-Uhren! Damit die Botschaft aber weniger direkt, sondern subtiler in das Unterbewusstsein der anvisierten Zielgruppe, kaufkräftige Millennials, gelangt, bedient sich das italienische Modeunternehmen eines zeitgemäßen Mittels: dem ‚that feeling when‘-Hashtag #tfw in Kombination mit eben jenen Memes.

Die Idee ging auf. Alle Social Media Kanäle, an oberster Stelle Instagram, wurde binnen kürzester Zeit mit den höchst kreativen Memes und #tfw-Situationen geflutet und lösten zunächst nur ein Schmunzeln aus, bevor dann doch erste Begehrlichkeit aufkeimte. Stichwort ‚Hype’. Vom millionenfachen Teilen und Liken mal ganz abgesehen.

Zu verdanken hat Gucci den Erfolg aber nicht allein Alessandro Micheles Gespür für Witz und Zeitgeist. Denn für die#TFWGucci Kampagne hat der Creative Director mit verschiedenen bekannten Künstlern kooperiert, die in Sachen Memes kleine Berühmtheiten sind. Darunter @pollynor, @williamcult oder @beigecardigan.

Die modische Selbstironie kommt jedenfalls an. Und auch, wenn wir uns keine der neuen ‚Le Marché des Marveilles‘-Uhren leisten ‚wollen’, können wir das Gefühl „when you got that new watch and have to show it“ irgendwie doch sehr gut nachempfinden.

Mehr unter digital.gucci.com.