Brow Lamination

Von den gezupften, hauchdünnen Linien in den Neunzigern über eckige Balken bis hin zum buschigen Naturwuchs, kaum eine Gesichtspartie unterlag in den letzten Jahrzehnten mehr einer Veränderung als unsere Augenbrauen. Sie geben dem Gesicht einen Rahmen und bringen die Augen in den Fokus. Nun löst ein neuer Trend aus dem Wellness-Olymp Los Angeles das lang gefeierte Microblading ab. Was steckt hinter dem Hype von Brow Lamination?

Stupsnase, volle Lippen, heller Teint und diese Augenbrauen! Keine andere als ‚Emily-in-Paris‘-Star Lily Collins steht derzeit mehr für die perfekte Braue. Voll, markant und perfekt in Schwung gebracht: In einem Shooting für das britische Magazin ‚Byrdie‘ zeigt sich Collins von ihrer avantgardistischen Seite und präsentiert ihren Beautylook in verschiedener Couleur. Egal, ob in Neonblau oder Knallpink, ihre Brauen stechen einfach immer heraus. Was ist das Beautygeheimnis der 31-Jährigen Schauspielerin – abgesehen von den Genen, die ihr Sänger Phil Collins mit auf den Weg gegeben hat?


Wie funktioniert Brow Lamination?

Gute Gene sind das eine, ein professionelles Treatment das andere. Bei der sogenannten ‚Brow Lamination‘ werden die Augenbrauen längerfristig in Form gebracht. Während des Treatments, das auch als ‚Brow Lift‘ bezeichnet wird, werden die einzelnen Haare so gebürstet und fixiert, dass ihre Form bis zu einem Monat anhält. Zunächst werden die Augenbrauen von Make-up befreit und gereinigt. Nun wird die Haut um die Brauen mit einer Creme bestrichen, um sie vor der Chemikalie zu schützen. Anschließend wird das Lift-Gel auf die gebürsteten Haare aufgetragen und mit einer Klarsichtfolie bedeckt. Je nach Haardichte wirkt nun alles 10-15 Minuten ein. Der Schritt wird anschließend nochmal wiederholt. Im letzten Step wird alles mit einem Wattepad abgenommen. Die Brauen bekommen zur Pflege noch eine stärkende Keratinkur. Das Ziel: ein voller und natürlicher Bogen, ganz ohne Lücken. 

Für wen ist die Anwendung geeignet?

Wenn mal so will: eine semipermanente Dauerwelle für unsere Augenbrauen. Die Brow Lamination eignet sich also besonders gut für störrische Haare und Frauen mit wilden, dunklen Augenbrauen. Aber auch blonde oder recht schmale Brauen können mit der Anwendung fixiert und verbessert werden. Die Grundvoraussetzung: eigene, natürliche Härchen. In Deutschland wird das Treatment derzeit für zwischen 60 und 100 Euro angeboten und dauert in etwa eine Stunde mit integriertem Färben.