Jedes Jahr auf’s Neue präsentiert das Pantone-Institut die Trendfarbe des Jahres. Für 2022 ist es nun Very Peri geworden. Was ‚very’ lieblich klingt, steht vielmehr für Dynamik und soll eine Zeit der Veränderung einläuten. Zum ersten Mal kreierte das Institut eine neue Nuance, anstatt wie üblich aus vorhandenen Farbtrends auszuwählen. Was steckt genauer hinter der Zeitgeist-Farbe und wie wird Very Peri 2022 kombiniert?
Die Farbe des Jahres 2022: Pantone 17-3938 Very Peri
Die Trendfarbe des Jahres spiegelt letztendlich wider, was sich weltweit in der Gesellschaft abspielt. Für die Analyse werden seit über 23 Jahren unteranderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, Kunst, Mode und allen Designbereichen berücksichtigt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Pantone Color of the Year-Programms wurde für 2022 eine neue Farbe erstellt. Very Peri ist ein Blauton mit rötlich-violetter Nuance und „zeigt uns eine lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert“, so Leatrice Eiseman, Geschäftsführerin des Pantone Color Instituts.
So wird die Trendfarbe getragen
Was wir im laufenden Jahr tragen, kündigt sich meist schon einige Saisons zuvor an. Internationale Designer und Brands präsentieren bereits 2021 ihre Prognose und Trendvorschau für 2022. So auch Valentino oder Gucci, die den Trendton Very Peri in ihrer Frühjahrskollektionen integrierten. Im November präsentierte Gucci in der ‚Love Parade’-Show eine glamouröse Robe in glanzvollem Blaulila, die später von Lady Gaga zur Premierenfeier von „House of Gucci“ über den roten Teppich getragen wurde. Aber auch Influencer wie Trine Kjaer, Estee Lalonde oder Marianne Theodorsen kündigten den „Very Peri“-Trend bereits vor einigen Wochen an. So wird die Trendfarbe im Alltag gestylt:
Very Peri groß- und kleinkariert
Der klassische Adonis-Sweater ist aus der Stine Goya-Kollektion nicht mehr wegzudenken. Für die kommende Saison präsentiert die dänische Designerin eine zarte Farbkombination aus Sand und Lavendel. (Slide 3) Das karierte Pattern verleiht dem Jumper mehr Sportlichkeit und wirkt durch den Very Peri-Ton besonders frisch und ideal für den Frühling. Trine Kjaer macht’s vor und trägt den Adonis-Sweater gleich in mehreren Farben.
2022 werden Strickcardigans in Very Peri getragen
Ob kurz oder lang – Cardigans sind echte Klassiker und aus dem Winter- und Frühlingskleiderschrank nicht wegzudenken. Dabei ist der Allrounder nicht nur der Homewear vorbehalten, sondern kann durchaus als Jackenersatz getragen werden. Pariserin Juny zeigt den klassischen Strickcardigan im French Chic zu Spitzentop, Blue Jeans und klassischen Ballerinas. Unter dem Motto „More is always better“ kombiniert Marianne Theodorsen Very Peri zu kräftigem Orange.
Die Pantone-Farbe zeigt sich 2022 auch in der Homewear
Home- und Sleepwear müssen nicht zwangsläufig aus ausrangierten 90er-Shirts und weiten Jogginghosen bestehen. Das US-amerikanische Label Sleeper macht’s vor und zeigt Pyjamas und Homewear, die wir am liebsten den ganzen Tag über tragen wollen. Unser Highlight: das Oversized Leinenset in Very Peri getragen von Wahllondonerin Estee Lalonde – wirkt besonders stylisch mit passendem Schmuck aus ihrer Kooperation mit Daisy London.
Outerwear gehalten in Very Peri
Als wenn der Winter nicht schon trist genug wäre, dominieren Grau und Schwarz in der Mode das Straßenbild. Warum eigentlich? Knallige, kraftvolle Farben wie Very Peri an Puffer Jackets und Wollmäntel sorgen für einen echten Frischekick und heben die Stimmung. Dabei muss die Outerwear nicht immer neu angeschafft werden. Stylistin Saskia Jung präsentiert ihren neuesten Vintage-Fund in „Very Peri“ von Prada aus Berlins Second-hand-Store „Night Boutique“. Kleiner Tipp: Geshoppt wird hier nur auf Terminanfrage!