Das beste aus beiden (Wohn-)Welten ist schon bald zum Greifen nah, denn bereits ab diesen Oktober werden unser alle Interior-Gebete erhört. Und zwar vom schwedischen Möbelgiganten Ikea in Kooperation mit der dänischen Designfirma Hay. Die ersten Lookbookbilder der ‚Ypperlig’-Kollektion sehen jedenfalls vielsprechend aus und lassen unsere Einrichtungsherzen sofort höher schlagen. Vorab: Es gibt sogar eine Neuauflage der kultigen Ikea-Tasche. Ein kluger Schachzug in Sachen Balenciaga-Bag?
„Wir bei Ikea möchten mehr über die Welt erfahren, deshalb arbeiten wir gerne mit anderen zusammen.“
Das darf oder soll jeder für sich entscheiden. Klug war die Idee einer Zusammenarbeit alle mal. „Für uns war von Anfang an klar, dass wir bei dieser Zusammenarbeit eine Kollektion gestalten wollten, die den Ikea Prinzipien entspricht. Das bedeutet: ehrliche und solide Produkte zu erschwinglichen Preisen, die lange Zeit Freude bereiten”, so Mette Hay, Co-Gründerin von Hay. Und auch Marcus Engman, Chefdesigner bei Ikea Sweden sagt: „Wir bei Ikea möchten mehr über die Welt erfahren, deshalb arbeiten wir gerne mit anderen zusammen. Gemeinsam können wir deutlich mehr erreichen und so den Menschen auch bessere Produkte und adäquatere Lösungen anbieten.”
Schließlich ist das blaue Möbelhaus mit der gelben Schrift und den herrlichen Möbelnamen bekannt für seine Praktikabilität in Sachen Anwendung und Aufbau. Die vielfältige Produktpalette von größeren Möbelstücken wie Sofas und Tischen bis hin zu kleineren Accessoires wird daher den gewohnten Erwartungen und Ansprüchen gerecht. Und durch die einfallsreiche Kombination von Materialien, Farben und Produktionsweisen stellt ‚Ypperlig’ eine trendige und doch zeitlose Kollektion dar – ganz wie die einzelnen Produkte selbst.
Dafür zeichnen auch Mette und Rolf Hay, das kreative Ehepaar hinter des 2002 in Kopenhagen gegründeten Unternehmens, verantwortlich. Ihr Augenmerk liegt stets auf modernes Wohndesign unter Nutzung anspruchsvoller, industrieller Herstellungsmethoden. Dabei lassen sie sich von Architektur, Mode und Kunst inspirieren. Das Ergebnis sind Möbelstücke mit geradlinigem, funktionellem und ästhetischem Design. Kurz gesagt: eine Firma, die perfekt zu Ikea passt.
Konkurrenzdenken sucht man hier vergebens. Vielmehr geht es hier um den kreativen Austausch. Denn manchmal ist etwas, das einfach aussieht, gar nicht so leicht umzusetzen. Das Bettsofa ist solch ein Fall. Das Team wollte ein Produkt, das nicht bloß ein hohes Maß an Design bietet, sondern auf dem man auch wirklich gut und erholsam schlafen kann. Funktion und Stabilität miteinander zu verbinden, ist ber offenbar eine große Herausforderung als man denkt. Doch Ikea und Hay fanden in einer Federkernmatratze, die als Sitzfläche fungiert, die Lösung für das ultimativ stylische Bettsofa.
Neben dem Yppelig Bettsofa, bietet die Kollektion auch einen klassisch-modernen Holztisch, die dazu passenden Stühle, eine Bank, verschieden große Hocker, ein Sessel, Sofas und zahlreiche Accessoires wie Spiegel, Vasen, Tischlampen, Kissen, Decken, Office-Zubehör und und und. Eigentlich alles, was das Herz begehrt. Wir können daher kaum erwarten!