Südkorea ist die inoffizielle Queen in Sachen Beauty-Life-Hacks. Schließlich schwappen regelmäßig neue Trends, die uns schöner machen sollen, zu uns herüber. Wie zum Beispiel die Rubber Beauty Masken von Dr. Jart+, die es seit kurzem auch endlich in Deutschland gibt. Sie versprechen eine einfache Anwendung mit maximaler Wirkung. Vorab: Nicht von der Verpackung irritieren lassen!
Was steckt hinter dem neuesten Beauty Masken Trend?
Denn, wenn wir ehrlich sind: Die mit flüssigem Gummi übergossenen Gesichter wirken im ersten Moment etwas abschreckend. Aber im unendlichen Pool des Beauty-Kosmos muss man schließlich irgendwie hervorstechen – erst recht, wenn man eine für uns unbekannte Produktlinie einführt – und das ist dem koreanischen Dermakosmetikhersteller schon einmal gelungen. Unsere Aufmerksamkeit haben sie. Nun müssen sie uns nur noch überzeugen, dass sie besser sind als alles andere.
Dazu müssen wir uns zunächst mit den verschiedenen Generationen von Beauty Masken befassen. Letztlich führte die Evolution der Sheet Masks von der Änderung der Inhaltsstoffe auch zur Änderung des Sheet-Materials: Baumwoll-Sheet wird zur Hydrogel/Bio-Cellulose wird zur Gummimaske.
Und die letzte Entwicklung von Beauty Masken soll im Vergleich zu ihren Vorgängern sehr wirksam sein. Das Produkt von Dr. Jart+ besteht aus einer Intensiv-Ampulle und einer Maske, die für eine maximale Aufnahme des Produkts durch die Haut sorgen soll. Das lästige Anrühren von Pulver mit Wasser, wie es zuvor gemacht wurde, gehört der Vergangenheit an. Ansonsten ähnelt die Anwendung der einer Baumwoll-Sheet Maske. Nur macht diese irgendwie mehr …Spaß.
Drei Beauty Masken, drei Ziele
Die Dr. Jart+ Gummimasken-Produktlinie wurde für drei Hauptziele entwickelt.
Die blaue Rubber Mask Hydration Lover spendet Feuchtigkeit. Die gelbe Rubber Mask Bright Lover hat eine aufhellende Wirkung und die rosa Rubber Mask Firm Lover festigt die Haut. In allen drei Fällen wird das Serum durch die Maske direkt an die Haut gedrückt und verhindert dadurch, dass die Wirkstoffe verdampfen.
Der Ursprung der Gummimasken
Wir alle kennen Laserbehandlungen. Kaum einer von uns macht sie, aber wir hören und lesen regelmäßig davon, n’est-ce pas? Jedenfalls ist die Haut nach einer Laserbehandlung besonders empfindlich und muss anschließend beruhigt werden. Deshalb bieten Kliniken Modellierbehandlungen im Rahmen der Hautregeneration an, die unter anderem nach einer Laserbehandlung durchgeführt wird. Die Haut, die durch den Laser und die Beanspruchung tiefer Hautschichten geschädigt wurde, reagiert empfindlich mit Hautrötungen und Juckreiz. In diesem Fall wird die Modellierungsbehandlung aufgrund ihrer beruhigenden Wirkung besonders empfohlen. Und auf diesem Prinzip bauen die Dr. Jart+ Rubber Masken auf.
Wer den neuen Trend ausprobieren möchte, findet die Dr. Jart+ Produkte bei Douglas.