Normen brechen um eine neue Ära einzuläuten – dem Leitmotiv der Punk-Ära der 80er Jahre folgend, zelebrieren Eastpak und Raf Simons die Subkulturen der 80er Jahre. Mit der SS19 Kollektion von Eastpak begibt sich Ausnahmedesigner Simons zu den Ursprüngen des Underground und übersetzt sie mit einer eindeutigen Botschaft in die Gegenwart: Für immer Punk!
Ein Designer kommt selten allein…
Popstars entwerfen heute für Luxusmarken, Newcomer-Designer wirbeln den Look von Traditionshäusern auf, Streetwear zieht in die Haute Couture ein. Wohin man auch sieht, stehen die Zeichen der modischen Jetztzeit auf Kollaboration. Raf Simons, seines Zeichens fortwährend an den Grenzen von Industrie- und Modedesign balancierend, macht nun zum wiederholten Mal gemeinsame Sache mit der Kultbrand Eastpak und verwandelt die SS19-Kollektion an der Schnittstelle zwischen der Funktionalität und Kunst in „tragbare Poster“. Die Kollektion widmet sich unter dem Motto ‚Throwback to a Misspent Youth‘ dem rebellischen Geist der Jugend, den Emotionen, den Individualitäten, aber auch den Stimmen, die die Subkulturen des späten letzten Jahrhunderts (noch) zu nutzen wussten.
Für immer Punk: Das Anderssein als Lebensgefühl
Man sollte keineswegs annehmen, dass sich es sich bei Simons‘ Entwürfen um aufmüpfige Modelle handelt, die mit den oftmals plakativen Insignien der Punk-Ära speieln. Nein, stattdessen demonstrieren sie innovativen Minimalismus und eine rebellische Attitüde, die sich weniger dem Look, sondern vielmehr dem Lebensgefühl und Spirit der späten 80er Jahre widmet.
Dafür wird der ikonische Padded Pak`r von EASTPAK (200 €) von Raf Simons neu interpretiert: Aus einer Mischung aus Poly-Satin und Baumwollstoffen gefertigt, zeigt der Rucksack vier der „tragbaren Poster“ von Simons, die jeweils Charaktere der Punk-Szene der 80er Jahre abbilden. Ein gepolstertes Laptop-Fach, Fronttasche mit Reißverschluss, Hardware aus Metall und ein neu entworfenes Rückenteil beweisen auch hier, die gewohnte EASTPAK-Funktionalität.
Die ‚Poster Tote‘ und der ‚Poster Backpack‘ runden die Kollektion um zwei weitere ikonische Form-Designs ab. In Zeiten des massiven Überangebots, das visuell oftmals in Uniformität resultiert, könnte so etwas vermeintlich profanes wie ein Rucksack aussagekräftiger kaum sein. Gepaart mit funktionaler Raffinesse und einer Attitüde, die zum Man-selbst-sein aufruft, wird das Resultat dieser Kooperation zum Symbol dafür, dass man immer etwas anders machen kann als der Rest. Wenn man es denn möchte.