British Tartan

Wenn man sich in der Mode einer Sache sicher sein kann, dann dieser, dass irgendwann alles wiederkommt! Oder einfach bleibt? Im Hause Burberry gilt wohl beides: mit dem ikonischen British Tartan-Muster im Gepäck, lanciert das Modehaus nun eine exklusive Capsule Kollektion bei Net-a-Porter.

Gegensätze ziehen sich an: Tradition meets Moderne

„Es ist die Zusammenkunft zweier verschiedener Welten, die die britische Einzigartigkeit ausmacht – wir haben eine aristokratische, edle Geschichte, der stets etwas Rebellisches entgegengesetzt wird“, kommentierte Kreativdirektor Christopher Bailey seine Vision für das britische Traditionshaus eines Tages einmal treffend.

Und es ist genau dieser spannende Kontrast, dem sich die 14 Teile umfassende Kollektion widmet. In einem eklektischen Mix (an die September-Kollektion 2017 angelehnt) treffen zarte Kleider auf lässige Outerwear; flaschengrüner Kunstpelz auf militärische Offizierselemente, oder ein vermeintlich spießiger Schottenrock auf raffiniert ausgearbeitete Strickkunst – im Bruch scheint alles möglich! Dreh- und Angelpunkt ist dabei das ikonische Burberry-Vintage-Tartan-Muster, das mal subtil als Innenfutter und mal weniger subtil in Form eines Allover-bedruckten Blusons auftaucht, und so eine gekonnte Stil-Brücke zwischen Tradition und Jugendkultur schafft – mittlerweile ein Markenzeichen Baileys.

British Tartan, so jugendlich wie nie

Kein Wunder also, dass die Kampagne zum Comeback des Tartan-Musters vom britischen Fotografen Tom Craig in England umgesetzt wurde – irgendwo zwischen Landlust, industriellem Norden, Großstadtristesse und britischer Jugendlichkeit.
Wir finden: All das passt erstaunlich gut zusammen! Und es ist genau dieser Clash, aus dem die moderne und urbane Ästhetik der Capsule Kollektion entsteht, die ab sofort via netaporter.com erhältlich ist. Mit Preisen ab 600 Euro hält sie sogar ein kleines bisschen ‚Burberry’ für Jedermann bereit.