Tischdekoration

Egal ob Weihnachten oder Silvester, jetzt dürfen die Tafeln großzügig gedeckt sein – und das nicht nur mit gutem Essen und köstlichen Getränken. Denn Gastgeber wissen, dass zu einem guten Abendessen, auch das passende Ambiente gehört. Wir zeigen euch daher vier Stilrichtungen für eure Tischdekoration.

Clean & Cool

Minimalisten kommen bei dieser Ausrichtung voll und ganz auf ihre Kosten. Es braucht nicht viel, sondern nur gekonnt eingesetzte Highlights, die mit wenig Aufwand für viel Aha sorgen. In diesem Beispiel ist es das goldene, matt polierte Besteck in Kombination mit unterschiedlichen Tellergrößen und –farben. Und weil das Gold edel genug ist, dürfen die Nebendarsteller, wie die Servietten, etwas zurückhaltender und vergleichsweise rustikaler daherkommen. Lässig und nonchalant.


Der Weihnachts-Klassiker

Denken wir an die besinnliche Zeit, ist Rot und Grün ein unschlagbares Farbduo. Mistelzweig-Motive auf weißem Porzellan, karierte Tischläufer und klassische Weihnachtsmotive geben sich hier die Klinke in die Hand. Die Accessoires dürfen für diese Tischdekoration auch etwas verspielter sein. Filztannenbäumchen geben hier mit echten Zweigen ein gutes Paar ab. Verschieden große Kerzen, über die Tafel verteilt, sorgen außerdem für die richtige Stimmung und machen aus dem Abendessen, ein klassisches X-Mas-Erlebnis.


Romantische Leichtigkeit

Beinahe ländlich wirkt diese Deko-Option für die gedeckte Dinner-Tafel und kann sogar übersaisonal eingesetzt werden, aber mit Mistelzweigen, echten Beeren und frischen Blumen, können eure Gäste gänzlich in weihnachtliches Ambiente eingestimmt werden. Die Tischdecke sollte reduziert gemustert sein, wenn das Tafelgeschirr bereits Muster trägt. Ist es eher umgekehrt, darf die Tischdecke geblümt-romantisch daherkommen.


Pompöses Drama

Prunkvoll geht aber auch! Natürlich darf und soll hier geklotzt werden. Dafür kommen große Accessoires zum Einsatz, wie diese überdimensionalen, vergoldeten Blättern. Goldene Kerzen zu metallisch schimmernden Kerzenhaltern, ebenso schillerndem Besteck und funkelnden Kristallgläsern runden das glamouröse Tischdekorations-Thema perfekt ab. Rubinrot – ob als Tischdecke, Servietten oder kleine Accessoires – sorgt für weihnachtliches Flair, mit einem Hauch Drama.

Foto: BoConcept