“The #DGmillennials just made history“, verkünden Domenico und Dolce Gabbana stolz auf ihrem Instagram Account. Ganz Unrecht haben die beiden Designer dabei nicht. Denn neben all den einschneidenden Veränderungen, die sich gerade in der Modeindustrie vollziehen, Stichwort ‚See now, Buy now‘, haben sie wohl die Veränderung initiiert, die den Diskurs von Mode und Social Media auf seinen bisherigen Höhepunkt bringt: Influencer als Models für die Show laufen lassen.

Das hat schon im Januar funktioniert. Bei den Männermodewochen in Mailand gaben, neben der zweiten Generation großer Namen wie Cindy Crawford Sprössling Presley Gerber, Rafferty Law (Sohn von Jude Law) und Brandon Thomas Lee, Sohn von Pamela Anderson, auch zahlreiche Blogger-Größen ihr Laufsteg-Debüt. Caroline Daur und Stefanie Giesinger zum Beispiel oder Marcus Butler. Das war schon eine große Sache. Nicht nur für die jungen Influencerinnen, nein auch für die Industrie.

#RealPeople sollten es dann auch für die Herbst/Winter-2017-Saison der Ready-to-wear sein. Aimee Song von @songofstyle, Carlo Sestini, Marcel Floruss und Pelyo Díaz aka @princepelayo ergänzten am 26. Februar das Influencer-Gespann. Caroline Daur und ihre Freundin Stefanie Giesinger waren natürlich auch wieder mit dabei. So wie 140 weitere ‚Nicht-Models‘, darunter Freunde und Familie des Designer-Duos, Mütter mit ihren Kindern, eine Balletttänzerin, eine Journalistin und, wie sollte es anders sein, das ein oder andere Starlet wie Lionel Richies Tochter Sofia sowie die Beyoncé-Protégés Chloé und Halle.

Warum Dolce & Gabbana ihren Fokus auf so viel Diversität und Influencer-Power legen, liegt auf der Hand: die Reichweite. Allein Caro Daur und Stefanie Giesinger zählen zusammen ein Follower-Gespann von fast dreieinhalb Millionen Menschen. Die anderen Blogger noch miteinbegriffen, kommt das italienische Modehaus auf eine enorme Reichweite und somit neue potenzielle Kunden, die heterogener kaum sein könnten. Ein weiteres Plus der raffinierten wie simplen Marketing-Strategie? Die Zielgruppen-Spannweite, die sich, dank treuer Millenials, deutlich verjüngt. #smart

https://www.instagram.com/p/BQ_QbszhMBp/?taken-by=dolcegabbana

Foto: Imaxtree