Rimowa x Dior

Massiv, sperrig, hochfunktional – der Koffer hat als Reisegepäck ein schweres Image-Päckchen zu tragen. Gemeinsam mit Luxushaus Dior widerlegt Hersteller Rimowa nun das Klischee vom unhandlichen Ungetüm und präsentiert, während der neuen Männer-Schauen in Paris, den Alu-Koffer als Handtasche. Ein Einblick. 

Rimowa – Luxus aus Deutschland

Wer die Kölner Edelgepäckmarke nicht kennt, war Zeit seines Lebens noch nie auf einem Flughafen. Über Jahrzehnte hinweg etablierte sich Rimowa auf dem Markt und ist heute von den Rollfeldern der Flughäfen nicht mehr wegzudenken. Rimowa-Besitzern wird sogar dazu geraten, das persönliche Gepäck zu kennzeichnen. Zu groß sei die Verwechslungsgefahr, versehentlich den Koffer des Sitznachbarn zu erwischen. Rimowa ist einfach überall. Vor zwei Jahren wurde das Label schließlich vom Luxusgüterkonzern LVMH gekauft und wird seitdem von Alexandre Arnault und Dieter Morszeck geführt. Für den neuen Clou mit Dior Men arbeiteten die beiden Eigentümer eng mit Dior-Chefdesigner Kim Jones zusammen. 

Rimowa x Dior

Looks by Dior

Dior x Rimowa: Koffer in neuem (Mode-)Licht

Eine Kooperation auf die lange hingefiebert wurde: Für den Saisonstart 2020 holte sich Dior Men einen Partner ins Boot, der visuell nicht besser hätte harmonieren können. Renommiert für ihre häufig silberfarbenen Cabin Bags zeigte Rimowa den Koffer erstmals in adaptierter Form. Durch die Variation an Größen und Formaten ergab sich ein abwechslungsreiches Spannungsbild aus eleganter Menswear und funktionalem +1. Von dem wohl größten Format, dem Cabin-Trolley, über das kleine Mini-Luggage bis hin zur Micro-Bag. Die Vielfalt hätte nicht größer sein können. Unser Highlight: Einige Styles trugen sogar das ikonische Dior-Monogramm. 

Rimowa x Dior

Looks by Dior

Reisen mit Stil

Ob beruflich oder privat – wer häufig unterwegs ist, schätzt die Funktionalität seines Gepäcks. Vieles muss verstaut werden, direkt zur Hand sein und ebenso leicht zu transportieren sein. Hohe Anforderung, die Rimowa seit Jahren erfüllt. Nun kam ein weiterer Faktor hinzu: Wieso das Gepäck nicht auch über die Reise hinaus tragen? Mit der neuen Rimowa-Kollektion, die sowohl von Frauen als auch Männern gleichermaßen getragen wird, kann nun Angenehmes mit Nützlichem vereint werden. Wir können die neue Saison jedenfalls jetzt schon kaum erwarten!

 

Header Image: Finale by Dior