Als All Saints die Charts beherrschten, Destiny’s Childs ‚Survivor’-Video in Dauerschleife gezeigt wurde und J.Lo als ‚Jenny from the Block’ über New Yorks Straßen flanierte, galt die Cargohose als sexy Must-have, das in keinem Kleiderschrank fehlen durfte. Doch dann wurde es still um das einst beliebte Military-Piece – bis jetzt! Denn seit einigen Saisons erkämpft sich die weit geschnittene Hose ihren Front Row-Platz in der Moderiege zurück und feiert ihr erfolgreiches Cargo Comeback.

Cargo Charakteristika

Was früher gut funktioniert, gilt auch heute noch als stilsicher. Die Grundregeln einer guten Cargopant sind nämlich der weite Schnitt, die großen Taschen und im Idealfall ein eng zulaufender Saum. Früher saß die Hose jedoch etwas tiefer. Mittlerweile setzen wir lieber auf Taillenhöhe, weshalb der Bund ein, zwei Etagen höher gerückt ist. Das kommt vor allem der Silhouette zugute und betont die weiblichen Kurven, statt sie zu hüllen oder zu stauchen. Außerdem lassen sich so trendige cropped Blusen, Sweater oder T-Shirts perfekt dazu stylen, ohne sie in die Hose stopfen zu müssen. 

View this post on Instagram

🖤

A post shared by Sofia Richie (@sofiarichie) on

Grün, Beige oder doch lieber bunt?

Doch egal wie sich Schnitt und Silhouette verändern, die Farbwelt bleibt familiär. Wir kennen sie in Olivegrün, Beige oder in Camouflage; doch die Cargohose gibt sich 2019 deutlich vielschichtiger. Das beginnt schon beim Originalfarbton selbst. Hier bewegen sich die Nuancen zwischen satt leuchtendem Tannengrün, mattes Moosgrün oder frisches Mint. Der Klassiker in Camouflage zitiert die 90er und 00er Jahre perfektiös und bedarf eigentlich kaum Erklärung. Creme und Beige sind hingegen etwas unantastbarer und spielen vielmehr mit unterschiedlichen Qualitäten statt mit dem Farbkasten. Ob Leinen, fließende Stoffe oder feste Baumwolle, der hohe Bund, der weite Schnitt und die großen Taschen kommen hier besonders gut zur Geltung. Kreide, Off-White oder Sandstein verleihen der derben Cargo Pant einen femininen und cleanen Touch. Zusammen mit einer verspielten Bluse und Statement-Schmuck, ist das Cargo Comeback vollständig.
Doch der einst militärische Bezug verliert mit bunten Tönen wie Pink seinen einst ernsten Bezug und bietet mindestens so viel Coolness wie die Klassiker-Styles.
Egal wofür man sich letzten Endes entscheidet, Fakt ist, dass das Cargo Comeback eine gelungen Abwechslung zur Paperbag und diversen Wide Denim-Looks bietet, die wir alle herzlich gerne in Anspruch nehmen. 

View this post on Instagram

📸: @thestyleograph MFW spring/summer 2020

A post shared by StreeTrends (@streetrends) on

Fotos: Imaxtree