Jungdesigner

Eigentlich hätte Danny Reinke Fischer werden können beziehungsweise sollen. Eigentlich. Stattdessen entschied sich der 26-jährige Wahlberliner dazu, sich seiner Leidenschaft zu widmen:  Mode – mit Erfolg!  Als einer von drei Gewinnern ergatterte der vielversprechende Jungdesigner dank des ‚Project Future‘ einen Show Slot auf der jüngst vergangenen Berlin Fashion Week. Völlig zu Recht, wie wir finden. Seine aktuelle Kollektion ‚Unleashed Values‘ nämlich ist das Resultat aus Dannys kritischer Beobachtung unseres gesellschaftlichen Status Quo. Daraus entstanden ist die Botschaft einer hoffnungsvollen Zukunft im Miteinander, zu welchem Mode durchaus beitragen kann…

Danny, stimmst du mir zu, dass es angesichts des Status Quo von Mode in Deutschland eine mutige Entscheidung ist Modedesigner zu werden?
Tatsächlich ist es nicht einfach. Man braucht einen langen Atem und muss eine Menge investieren. Wir glauben aber fest daran, dass die ‚Fast Fashion‘-Bewegung irgendwann ein Ende haben wird. Man hat von langlebiger Kleidung deutlich mehr, als von einem Kleidungsstück, das nach dem dritten Waschen in seine Einzelteile zerfällt, oder?

Eine Betrachtungsweise, die sich glücklicherweise immer stärker durchsetzt. Verrätst du uns etwas zu deinem Background? 
Meine Familie kommt aus der Fischerei, somit haben sie gar nichts mit Mode zu tun. Ich habe mit elf Jahren an einem Kunstkurs teilgenommen, bei dem es um Kunst am Menschen beziehungsweise Kleidung ging. Von dieser Zeit an an wusste ich, dass ich etwas mit Design tun möchte.

…Und wurdest offensichtlich kein Fischer. Was bedeutet dir eigentlich Mode?
Mode ist für mich die Möglichkeit, meine Kreativität auszuleben. Ich möchte mit meinen Kreationen Geschichten erzählen. Daher bedeutet sie mir sehr viel. Ich arbeite selten nur an einem Stück, sondern an vielen gleichzeitig. Jedes Stück braucht Entstehungszeit und gemeinsam wächst somit die Kollektion zu einem großen Ganzen.

 

Mit diesem Konzept, bist du einer von drei Gewinnern geworden, die dank des ‚Project Future‘ einen Show Slot auf der Berliner Fashion Week ergattert haben. Herzlichen Glückwunsch! Was bedeutet diese Möglichkeit für dein Label und wie war deine Erfahrung mit der Show?
Wir hatten durch die Förderung des Berliner Senats die Möglichkeit, die Kollektion einem großen Fachpublikum zu zeigen. Dafür sind wir enorm dankbar, denn so können wir unsere Bekanntheit steigern und hoffen somit, uns mittelfristig zu etablieren. Es ist jedes Mal schön, auf der Fashion Week zu zeigen, da auch hinter den Kulissen sehr professionell und leidenschaftlich gearbeitet wird.

Wir haben uns gefragt: „Sind wir alle auf uns fixiert oder gibt es auch einen Gegenentwurf?“

Deine Kollektion trägt den Titel ‚Unleashed Values‘. Was bedeutet das?
Die Danny Reinke–Kollektionen bauen stets auf der Grundlage eines Konzepts auf, auf etwas, das uns beschäftigt oder inspiriert. Die aktuell angespannte Weltlage und zunehmende soziale Schieflage waren für die Kollektion ‚Unleashed Values‘ der Auslöser. Wir haben uns gefragt: „Sind wir alle auf uns fixiert oder gibt es auch einen Gegenentwurf?“ Dabei sind wir auf Pfadfinder gestoßen und die Werte, für die sie symbolisch einstehen: Ein friedliches Miteinander, Naturverbundenheit oder Hilfsbereitschaft sind beispielsweise Werte, die Pfadfinder leben.

 

Pfadfinder als kreativen Ausgangspunkt einer Modekollektion zu wählen scheint zunächst ungewöhnlich. Sie stellen einen Kontrast zu unserer anonymisierten, durch das digitale Leben fragmentarisierten Gesellschaft dar – eine bewusste Entscheidung?
Ja definitiv. Wir wollen die Besucher mit der Kollektion inspirieren, ihren ‚inneren Pfadfinder‘ zu entdecken. Denn wir glauben, dass Menschen grundsätzlich mehr miteinander sprechen und sich respektieren sollten. Seinen eigenen Egoismus zurückstellen und die Auseinandersetzung mit den Umfeld – das geht doch immer mehr verloren. Pfadfinder sind gewissermaßen der Gegenentwurf zu unserem gegenwärtigen Leistungsdenken in der Gesellschaft.

… Und abgesehen von der Gesellschaft. Was wünschst du dir für deine berufliche Zukunft?
Ich wünsche mir, dass ich von meiner Mode leben und meine Kreativität weiter durch meine Kollektionen ausdrücken kann.

Weitere Infos zu Danny und seinen Kollektionen gibt es unter www.dannyreinke.de.