Halloween Kostümideen

Bei uns in Deutschland feiert man am 1. November eines jeden Jahres Allerheiligen. Doch seit einiger Zeit erfreut sich ein US-amerikanischer Brauch, der genau einen Tag vorher stattfindet, immer mehr Beliebtheit. Die Rede ist natürlich von Halloween. Und da wir im karnevalsjecken Deutschland keine Gelegenheit auslassen, uns zu verkleiden, haben wir eine Auswahl an Halloween Kostümideen zusammengestellt, die von schnell bis aufwendig reichen. 

Superheldin

Comic-Charaktere sind immer eine beliebte Verkleidung und eine super Gelegenheit, die innere Superheldin nach außen zu tragen. Besonders beliebt ist DC Comics Wonder Woman, die nicht nur im Sommer letzten Jahres mit ihrem ersten eigenen Kinofilm große Erfolge feierte, sondern die erste weibliche Superheldin überhaupt ist, die ihren Standalone Blockbuster bekam. Marvel Heldinnen wie Guardians of the Galaxys Gamora oder Avengers Mitglied Black Widow sind bei Kostümierungsparties ebenso beliebt. Doch keiner kann Antiheldin Harley Quinn toppen. Seit 2016, als Margot Robbies Version des DC-Charakters im Film Suicide Squad über die Leinwand flackerte, ist ihr Look einer der meist kopierten an Halloween und Karneval. 

View this post on Instagram

‪Gamora! @Avengers #InfinityWar #Gamora ‬

A post shared by Zoe Saldana (@zoesaldana) on


Film & TV

Für Duo-Kostüme eignen sich berühmte TV und Film-Duos. Die ProSieben Serie Two Broke Girls bietet mit Max und Caroline die besten Voraussetzungen, um mit der besten Freundin das berühmte, gelbe Kellnerin-Kleid überzustreifen. Kumpels können sich gleich als Han oder Oleg dazugesellen und die Runde komplett machen. Die Crew des Raumschiff Enterprise (oldschool oder newschool), die Big Bang Theory Clique oder der Star Wars Cast eignen sich ebenso gut für Duo- oder Gruppen-Kostümierungen. Da es an Halloween ja aber auch gerne etwas gruselig sein darf, haben wir den Klassiker schlechthin mit in die Liste aufgenommen: Wednesday Adams oder gleich die gesamte Addams Family.

View this post on Instagram

#Addams #addamsfamily #wednesdayaddams

A post shared by Bianca Silva (@bianca4191) on


Musik & Mode

Legenden aus der Musik- und Modeszene eignen sich ebenso gut wie TV- und Film-Personalities, daher lohnt es sich immer, seine Kostüm Ideen auch aus den zahlreichen, berüchtigten Looks großer Sänger und Modemacher zu ziehen. Beyoncé hat gerade ihre OTRII mit Ehemann Jay-Z beendet und uns eine Vielzahl an ikonischen Outfits präsentiert, die wir ihr nur zu gerne nachmachen würden. Beide eignen sich übrigens auch als Couple-Kostüm. Ariana Grande ist mit ihrem hohen, langen Zopf, den überlangen Sweatern und Overknees ein vergleichsweises einfaches Kostüm, ohne an Wiedererkennungswert einzubüßen. Cardi B wirkt dagegen wie ein bunter Paradiesvogel. Wer es also gerne etwas auffälliger hat, sollte sich an die Rapperin halten. Apropos auffällig: Die Königin in der Kategorie aufwendige Styles ist Cher. Es lohnt sich, bei Google nach den bekanntesten Outfits der Sängerin zu suchen, um das ideale Halloween-Kostüm zu finden. Oder man geht eine Stufe weiter und verkleidet sich als Kim Kardashian, die sich als Cher verkleidet hat. 

Aber wir suchen ja auch in der Welt der Mode nach passenden Inspirationen. Donatella Versace ist mit ihren wasserstoffblonden Haaren, den Versace-Slogans und ihrem signifikantem Make-up ein dankbares Kostüm. Aber auch Karl Lagerfeld und John Galliano bieten ausreichend Material, um sie in ein modisches Halloween Kostüm zu verwandeln. 

 

View this post on Instagram

thank you 🌙

A post shared by Ariana Grande (@arianagrande) on

View this post on Instagram

Feb 8, 2017 💖 http://cher.com

A post shared by Cher (@cher) on

View this post on Instagram

Cher

A post shared by Kim Kardashian West (@kimkardashian) on

View this post on Instagram

Love from #Shanghai!! 💋

A post shared by Donatella Versace (@donatella_versace) on


Die Yeezy Kim Kardashian

Nun, der Influencer ist sicherlich ein Novum in Sachen Halloween Kostümideen, aber Instagram-Queen Kim Kardashian ist nicht nur eine globale Marke, sondern konnte sich über die letzten Monate mit vielseitigen Stilen einen Platz im Ranking des hohen Wiedererkennungswerts sichern und hat sich damit automatisch für die Halloween Saison qualifiziert. Vor allem die Yeezy Kampagne von Ehemann Kanye West hat einen bestimmten Look von Kim K manifestiert: Leggings, chunky Sneaker, Sport-BH, Hoodie, Cap und eine wasserstoffblonde Mähne waren lange das Markenzeichen von Mrs. West. Wer es also nicht nur bequem, sondern auch irgendwie einfach haben möchte, sollte einfach mal durch den Instagram-Account von Kim Kardashian stöbern und sich seinen Lieblings-Look heraussuchen. 

View this post on Instagram

Yeezy Mud Rat 500’s

A post shared by Kim Kardashian West (@kimkardashian) on


Día de Muertos

Der Día de Muertos, zu Deutsch „Tag der Toten“, wird in Mexiko am 2. November gefeiert und zählt zu den wichtigsten Feiertagen des Landes. Über die Jahre wurde die farbenprächtige Ästhetik des Volksfestes allerdings von Nordamerika ‚übernommen’ und stark kommerzialisiert, sodass die typische Totenkopf-Schminke zunehmend für Halloween gebraucht wurde und letztlich auch zu uns wanderte. Wir finden diesen Look auch sehr schön, wollen aber darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein sensibles Thema handelt, das respektvoll behandelt werden sollte, da nach altem Glauben die Toten zum Ende der Erntezeit aus dem Jenseits kommen, um gemeinsam mit den Lebenden zu feiern. Wir raten daher, die Schminke zu abstrahieren und nicht eins zu eins zu kopieren. 

Und jetzt: Happy Halloween!

View this post on Instagram

thanks for joining our dinner tonight 💀

A post shared by Kylie (@kyliejenner) on