Nina Kastens

Was haben Donuts und filigraner Schmuck gemeinsam? Zum einen die Designerin Nina Kastens. Sie hat sich nämlich für ihre neue Kollektion Treat Yourself von ihrem Lieblings-Treat, köstlichen Donuts, inspirieren lassen und möchte nun mit ihren Designs die Frauen dazu ermutigen, sich selbst mal etwas Gutes zu tun und sich so richtig zu verwöhnen. Und was eignet sich nebst zuckriger Teigwaren besser, als daran angelehnter Schmuck?

Nina KastensSüße Versuchung

Die gelernte Goldschmiedin, die ihr gleichnamiges Label 2014 gründete, holt sich für gewöhnlich ihre Inspiration in New York. Eine Stadt mit vielen verschiedenen kulturellen und ästhetischen Einflüssen, aus denen Nina Kastens sehr viel zehrt.

Nina Kastens
Dass nun der Donut Einfluss auf das Design genommen hat, beweisen die kreisrunden, plastischen Formen, die als deutliche Re-Interpretation des Donuts dienen. Fans der Designerin werden aber auch sofort bemerkt haben, dass sie sich mit dieser Kollektion etwas von den filigranen vorausgegangenen Kollektionen entfernt hat – vor allem die neuen Statement Ohrringe, Ketten und Ringe zeugen von einer stärkeren Handschrift. Wiedererkennungswert haben dagegen Perlen und Perlmutt, die Nina Kastens auch in der Treat Yourself Kollektion großzügig einsetzt. Die für das Label typische, reduzierte Formensprache unterstreicht dabei die Schönheit des verwendeten Materials.

Nina Kastens

Kastens Dunkin’

Doch der Donut taucht überall auf. Sie verschwendet keinen Krümel kreiert mit Crumbs luxuriöse Schmuckstücke aus Barockperlen. Außerdem arbeitete sie für diese Kollektion erstmalig subtil mit Farbe und integrierte ‚Sprinkles’ aus Koralle, die Erstmals arbeitete sie für die TREAT YOURSELF Kollektion subtil mit Farbe und integrierte »Sprinkles« aus Koralle, die nicht nur das Gelbgold zum Leuchten bringen, sondern auch den Reiz von bunten Zucker-Streuseln zitieren. Umso logischer, dass Treat Yourself  auch Hände als Ohrringe bereithält, die nach einem Perlmutt-Donut oder nach eben jenen bunten Streuseln greifen. Also nicht lange zögern, sondern zugreifen und sich einfach mal etwas gönnen.

Die Nina Kastens Treat Yourself Kollektion ist ab sofort im eigenen Webshop  www.ninakastens.com und in ausgewählten Stores Weltweit erhältlich.