The RealReal

Die bunten Cowboystiefel, die zur ersten Teenagerparty getragen wurden. Das goldene Paillettenkleid, das während der 70er Jahre seinen großen Auftritt fand. Mode steckt häufig voller Geschichten. Insbesondere Vintage Läden beherbergen Schätze an Unikaten mit besonderem Charakter. Doch häufig fehlt uns schlichtweg die Zeit und Muße, um uns durch all die Kleiderberge zu wühlen. Onlinestores mit Vintagemode bieten da eine einfachere Klick-Alternative. Doch kürzlich stand der US-amerikanische Shop ‚The RealReal‘ unter Verdacht Plagiate zu vertreiben. Woran erkennen wir das Original, woran den Fake?

The RealReal – nicht alles was glänzt, ist Gold

Bereits Anfang dieses Sommers kursierte das wilde Gerücht der US-amerikanische Shop ‚The RealReal‘ hätte Lücken in seiner Markenverifizierung. Häufig stünden sämtliche Mitarbeiter und Qualitätskontrolleure unter Stress, sodass nicht jedes Produkt einwandfrei abgenommen werden kann. „Von fast 1.400 Bewertungen des Unternehmens sind die häufigsten Beschwerden Fälschungen, Schäden und ein schlechter Kundenservice. Die Beschwerden beinhalten falsche Größen und dass die Fotos irreführend waren, weil sie nicht zum Aussehen des Artikels passten“, heißt es von Seiten des CNBC-Berichts. Die Mitarbeiter seien zudem nicht ausreichend geschult, um die immer professioneller werdenden Fälschungen zu erkennen.

Daran könnt ihr das Original vom Plagiat unterscheiden

Designertaschen gehören zu den meisten gefälschten Produkten weltweit. Insbesondere bei Onlinehändlern solltet ihr daher nochmal genauer hinsehen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen Fake handelt. Glücklicherweise verfügen die meisten Marktplätze und Händler über eine Garantie sowie ein Widerrufsrecht, sodass ihr den Artikel ohne Probleme im Fall der Fälle zurückgeben könnt.

Das Material

Oft liegt der kleine ‚große‘ Unterschied bereits im Material. Besonders Leder lässt schnell Aufschluss darüber geben, ob es sich um Originalware oder Plagiate handelt. Bereits der Geruch ist ein erstes Indiz. Das Echtleder sollte darüber hinaus stabil und gut vernäht sein. Oft enthält getragenes Leder im Lauf der Jahre seine eigene Patina.

Die Verarbeitung

Wie wurde das Material verarbeitet? Häufig zeichnet sich Luxusware durch eine sehr sauber verarbeitete Naht aus. Krumme oder gar unregelmäßige Nähte sind ein Zeichen dafür, dass es sich möglicherweise um eine Fälschung handelt. Auch bei reinen Klebungen solltet ihr misstrauisch sein.

Die Markierung

Oft enthalten Etiketten die Seriennummer oder gar ein Hologramm. Sollte das Produkt keine Seriennummer enthalten (Bsp.: Louis Vuitton) wird meist ein Datum-Code auf dem Schild im Inneren oder direkt auf der Innenverkleidungen angebracht. Dieser gibt sowohl Aufschluss über das Herstellungsland als auch das Datum.