Gibt man den Hashtag ‚stay focused‘ ein, findet man über drei Millionen Beiträge auf Instagram. Ein klares Zeichen dafür, dass wir uns nach mehr Konzentration und Effizienz sehnen. Für alle, denen es ähnlich ergeht, haben wir vier Zeitmanagement Methoden herausgefiltert, die mehr Organisation und Struktur versprechen – von Alltagsplänen bis hin zur Selbstdisziplin.
Für die tägliche Organisation: Zeitmanagement Planer
Terminkalender gibt es viele, doch ‚Ein guter Plan‘ ist etwas Besonderes, denn er ermöglicht nicht nur das Eintragen unzähliger Termine, sondern regt gleichzeitig zu mehr Achtsamkeit an und hilft dadurch bei der Eigenreflexion. Konkret bedeutet das beispielsweise eine Bestandsaufnahme der eigenen Schlafqualität, Stressbelastung und vieler anderer Komponenten. Durch diese Add-ons hilft der Planer einem dabei, ein besseres und achtsameres Zeitgefühl zu entwickeln – wenn man mitmacht.
Als Digitaler Support: Zeitmanagement Apps
Wie oft checken wir täglich unser Smartphone? Diese Frage kann kaum jemand richtig beantworten, da uns schlichtweg das Einschätzungsvermögen dafür fehlt. Aber wir sind uns sicherlich unausgesprochen einig, dass es viel zu oft ist. Hier kommt die App ‚Focus‘ ins Spiel und hilft dabei die Blicke auf das Handy zu reduzieren. Das Prinzip ist einfach: Der Timer stellt sich auf 25 Minuten ein und in dieser Zeit ist vollste Konzentration gefordert. Erst danach folgen fünf Minuten Pause. Dieser Vorgang wird vier Mal wiederholt und dann schlägt der Timer eine längere Auszeit von 20 Minuten vor. Der Blick in die Nachrichten und sozialen Medien ist nur in den Pausen möglich und damit ist die App perfekt für alle geeignet, die sich schnell ablenken lassen.
Zum Nachlesen: Die Zeitmanagement Zusammenfassung
In seinem Buch ‚18 Minutes – Find your focus, master distraction and get the right things done’ erklärt Peter Bregman, wie eine 18-minütige Reflexion jeden Tag produktiver gestalten kann. Einer der Grundgedanken des Buches ist es, täglich fünf Minuten vor Arbeitsbeginn, fünf Minuten nach Arbeitsende und acht Minuten während der Arbeitszeit die eigene Produktivität zu hinterfragen. Der Leser soll lernen, zu priorisieren und sich neu zu strukturieren. Um dies zu erreichen, gibt Peter Bregman unterschiedliche Tipps an die Hand, die direkt umgesetzt werden können und leicht verständlich sind. Außerdem reißt der Autor nahezu alle Schlüsselerkenntnisse der Zeitmanagement Problematik an und verfasst somit die perfekte Zusammenfassung.
Für unterwegs und überall: Die Zeitmanagement Podcasts
Er ist Personal Trainer für neues Zeitmanagement, berät verschiedene Unternehmen und hat bereits ein Buch dazu verfasst. Ivan Blatters umfangreiches Wissen ist sehr gefragt und er tut es auch kostenlos kund – und zwar in Form eines Podcasts. Dort werden Zeitmanagement Methoden von A bis Z behandelt und in über 200 Folgen auf ihre Effizienz überprüft. Damit ist der Podcast zwar kein schnell durchzuarbeitender Rundumschlag für Zwischendurch, aber zum Thema Zeitmanagement – sowohl für Anfänger, als auch für Erprobte – allemal empfehlenswert.