Aus den USA schwappt jetzt buchstäblich ein neues It-Getränk nach Deutschland, das uns nicht nur genüsslich durch heiße Sommertage bringt, sondern auch noch der Last-Minute-Bikinifigur gut tut. Switchel heißt das kalorienarme Erfrischungsgetränk aus New York, das auf Apfelessig basiert. Ja, Sie haben richtig gelesen: Apfelessig! ABER: Was erstmal ungenießbar klingt, ist in Wahrheit ultra köstlich und unglaublich gesund.
Denn Apfelessig liefert wichtige Vitamine und Elektrolyte und soll Stoffwechsel und Verdauung anregen. Switchel ist also im Wesentlichen ein gesundes Tonikum, das neben Apfelessig auch auf Ingwer, Zitrone und Ahornsirup setzt. Schließlich wird der Ingwerwurzel, die auch in Ayurveda fest verankert ist, eine lindernde, entzündungshemmende Wirkung zugesprochen. Und auch die Zitrone ist, wie wir alle wissen, reich an Vitamin C und wirkt basisch, während der Ahornsirup eine natürliche Süße bei geringer glykämischer Last (prozentuales Maß, wie stark ein Lebensmittel den Blutzucker ansteigen lässt) liefert.
Switchel schmeckt, erfrischt und ist – verdünnt mit Wasser oder pur – perfekt geeignet als tägliches Gesundheitsritual
Wir finden: Switchel schmeckt, erfrischt und ist – verdünnt mit Wasser oder pur – perfekt geeignet als tägliches Gesundheitsritual – ob zum Frühstück, nach dem Sport oder sogar als Extra-Energy-Kater-Boost nach einer langen Party-Nacht. Apropos: Für die Experimentierfreudigen gibt es natürlich auch die Möglichkeit Switchel mit Alkohol, zum Beispiel Gin oder Vodka, zum leckeren Mule zu mischen.
Wer sich übrigens wundert, woher Switchel eigentlich kommt: Das Getränk hieß ursprünglich Haymakers Punch und findet seinen Ursprung im 18. Jahrhundert, als es von Farmern in den USA getrunken wurde, um in der glühenden Hitze auf den Feldern effektiv den Durst zu löschen und sich zu erfrischen. Good to know!
Mehr unter switchel.me.