Wenn Generation Z Mode für Generation Z kreiert, entsteht eine bunte, von Normen losgelöste und sich dennoch an Trends orientierende Gen Z Fashion Kollektion. Und wo könnte so etwas besser aufgehoben sein, als bei dem britischen Onlineretailer Asos. COLLUSION heißt die neue Modelinie, die von einem Designkollektiv, bestehend aus sechs Kreativen, regelmäßig upgedatet wird und seit Oktober erhältlich ist.
Modisches Zusammenspiel
Kreative bedeutet hier Designer, Models, Künstler sowie Influencer und ‚Collusion’, das sich aus dem Präfix col für ‚mit’ oder ‚zusammen’ und dem Verb ludere für ‚spielen’ zusammensetzt, so viel wie Zusammenspiel. Und wenn derart viel frei denkerisches Potenzial gemeinsam Ideen pitcht, muss zwangsläufig etwas Spannendes entstehen. Dafür soll aber auch das COLLUSION Markenmodell sorgen, dass sich ständig weiterentwickeln und niemals stillstehen soll. Die Zielgruppe ist hier Generation Z und „Anhänger dieses Publikums – die aufgrund ihrer starken Stimmen ausgewählt werden – sind stetig dazu eingeladen, sich neu auszumalen und umzugestalten was COLLUSION ist“, verspricht Asos.
Wie viel Mitspracherecht sie bereits haben, beweist das Label selbst. Das Kreativteam, bestehend aus Rene Matić, Spencer Elmer, Grace Mandeville, Chidera Eggerue, Jebi Ndimuntoh Labembika und Clarissa Henry, ist Konsument, Berater und zugleich Architekt dieser Marke und hat eine Garderobe geschaffen, die nicht nur zu ihren Designern selbst, sondern auch zu den Menschen um ihnen herum passt. Ihre Entscheidungen fielen dabei weit über das Designen hinaus. Sie bestimmten auch die Repräsentation und Inklusivität bis hin zu der Art, wie etwas vermarktet, fotografiert, gestylt und verkauft wird. Das Ergebnis einer umfangreichen Studie über die Werte der Gen Z war außerdem ein entscheidender Faktor dafür, die COLLUSION Kollektionen bis zur Größe 6XL anzubieten. Und als sei das nicht schon cool genug, ist die gesamte Kollektion auch noch vegan.
Der Look der Gen Z Fashion
Doch wie definiert das COLLUSION Team nun den Look dieser Jugendkultur? Unisex ist eines der wohl prägendsten Schlagwörter für die erste Kollektion. Viele Modelle sind für sie und ihn gedacht – allerdings beschränkt sich dieses Ideal derzeit noch auf Oberteile, deutet aber die ausbaufähige Vision des Teams an. Die neue Modelinie scheut auch nicht vor Farben zurück und zitiert viele beliebte Streetwear-Musts, die von weiten Sweatern mit plakativer Typo über oversized Funktionsjacken bis hin zu weit geschnittenen Mom-Jeans reichen. Laute Muster und verspielte Prints lockern den Gesamtlook zusätzlich auf und unterstreichen abermals die Botschaft, dass es sich hierbei um eine Kollektion für die Jugend handelt. Eine charmante und lebensfrohe Kollektion, wie wir finden und freuen uns auf weitere, niemals stillstehende Designs.
Die Asos COLLUSION Kollektion ist ab sofort unter asos.de erhältlich.